?WINDOWS? reboot and select proper boot device Or Insert Boot Media in Selected Boot Device and press a Key?

4 Antworten

Was genau ist auf dem USB? Eine .ISO Datei?

Weil ich denke das deine Datei Fehlerhaft ist, weil wenn er erkannt wird und du es auch richtig ausgewählt hast sollte er booten, aber wenn die Datei Fehlerhaft ist dann wird er logischerweise auch nicht booten..

LaasPC
Fragesteller

Es gibt ja 2 Funktionen die man auswählen kann. 1 für den USB-Stick. 2 eine ISO datei für eine DVD zu brennen. Also ich habe schritt 1 gemacht die datei auf dem usb-stick heruntergeladen

SIR420743  04.03.2023, 14:41
@LaasPC

Am besten ist es mit einem Bild, aber ich denke ich kann es dir auch so erklären..

Also du startest das Programm wählst dein Betriebssystem aus und dann wird gefragt wie es installiert werden soll. Dann nimmst du USB bzw .ISO Datei und dann wird es heruntergeladen und auf den ausgewählten USB gezogen, aber bedenke der USB wird automatisch formatiert. Sollten noch Daten drauf sein bitte vorher irgendwoanders abspeichern

LaasPC
Fragesteller
@SIR420743

Ich habe auf dem USB-Stick keine Privaten Sachen mehr drauf. ich habe das tool auf dem Stick installiert. Der stick sollte also nichts haben ich habe diese ganzen Sachen befolgt aber das Bios erkennt den Stick und ich habe den Stick also erste Boot option ausgewählt aber wenn ich dann Speicher und neustarte passiert nichts.

SIR420743  04.03.2023, 15:15
@LaasPC

Hast du mal ein anderen USB Port getestet?. Oder hast du eventuell noch ein anderen USB? Es könnte auch sein das er eventuell ein falsches Format hat er muss FAT-32 Format haben..

LaasPC
Fragesteller
@SIR420743

Ich habe mehrere Ports getestet und ich habe es mit 2 USB-Sticks versucht und ich habe mal ein PC zusammengebaut und da habe ich den selben Stick benutzt. Und beide haben ein FAT32 format

sind denn die USB-Anschlüsse auch mit dem Mainboard verbunden?

wie hast du den Stick erstellt?

MediaCreation tool ausgeführt und so den Bootfähigen stick erstellt? einfach die ISO oder das Programm auf den Stick ziehen geht nicht.

beim hochfahren den Stick bereits angeschlossen?

nach ändern der boot reihenfolge den Stick angeschlossen gelassen? - gibt BIOSe die die boot reihenfolge "vergessen" wenn das gerät nicht mehr angeschlossen ist.

hast du beim ändern der Boot reihenfolge beim verlassen des BIOS auch gespeichert?

LaasPC
Fragesteller

Also ich habe dieses Tool auf dem USB-Stick heruntergeladen also nicht diese ISO Funktion. Im Bios habe ich mehrere schritte schon probiert also erst mit dem stick bzw die Reihenfolge des Boots #1 USB-Stick und Boot#2 die SSD. und natürlich auch gespeichert. und die USB-Anschlüsse sind am Mainboard angesteckt habe es mit der maus probiert und es hat überall geklappt.

CLEBA  04.03.2023, 14:52
@LaasPC

gut dann weiß ich wo das Problem ist. Du installierst das Tool selber eben nicht auf dem USB-Stick. du hast das Programm ganz normal auf deinem Rechner und Fürst es aus. innerhalb des Programmes hast du die Möglichkeit mithilfe des USB-Sticks ein entsprechendes Installationsmedium zu erstellen. - es muss dabei natürlich auch der richtige USB-Stick ausgewählt werden.

hast du das so gemacht, und nicht so wie du erzählst (außer du meinst es so wie ich es gerade erklärt habe) solltest du noch folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen. probiere andere USB ports. sollte das auch nicht gehen versuche einen anderen USB- Stick.

hatte vor einiger zeit auch mal problem mit nem stick gehabt, wo die Installation nicht fertig gestellt werden konnte. -> letzendlich lag es am usb stick der nicht ganz in ordnung war

LaasPC
Fragesteller
@CLEBA

Ich habe mir das Tool heruntergeladen und danach gestartet und dann habe ich es auf dem USB-Stick installiert wie man es sonst auch machen sollte. Habe es mit 2 USB-Stick probiert beide wurden im BIOS erkannt aber ich könnte trotzdem Windows nicht vom Stick aus herunterladen.

CLEBA  04.03.2023, 23:31
@LaasPC

hmm... ok

ist UEFI im "bios" aktiv? (also nich legacy oder so) (sollte eigentlich standard sein) ansonsten wenn du das bei dir das mal in das jeweils andere ändern.

hast du mal probiert was anderes zu laden z.B. ne Linux Distribution ob das generell funktioniert?

Wurde der bootstick mit dem mediacreation Tool erstellt? Von alleine können die Dateien nicht starten

LaasPC
Fragesteller

ja das Tool habe ich auf dem Stick installiert.

SIR420743  04.03.2023, 14:35
@LaasPC

Du brauchst nicht das Tool sonder mit dem Tool musst du das auf den USB machen also die ISO Datei, aber bedenke der USB wird dabei formatiert und sollte noch andere Daten drauf sein dann bitte ein Backup machen

LaasPC
Fragesteller
@SIR420743

klar also ich habe nicht nur das Tool auf dem Stick getan. Ich habe das tool gestartet und es auf dem Stick installieren lassen und der stick ist auch komplett leer also keine Privaten Sachen mehr drauf. Aber das BIOS erkennt mein Stick aber es tut sich nichts wenn ich es als Boot option 1 Positioniere und starte

SIR420743  04.03.2023, 14:53
@LaasPC

Boot Position ist heute eigentlich irrelevant die sind heute schon so schlau und erkennen von alleine was gebootet werden kann.

Dann ist irgendwas passiert beim drauf machen, wie groß war denn ca die Datei? Die sollte so 6-7GB groß sein..

LaasPC
Fragesteller
@SIR420743

Also auf mein USB-Stick sind insgesamt 8 Dateien und es sind 4,5GB auf mein Stick.

SIR420743  04.03.2023, 15:55
@LaasPC

Ist schon mal falsch da darf nur 1 Dstei drauf sein und das ist Windows.iso und der Rest muss runter und Windows.iso sollte schon mindestens 5GB haben

LaasPC
Fragesteller
@SIR420743

ich würde dir gerne ein Bild schicken aber man kann hier im Chat kein Bild hinzufügen oder doch? :)

SIR420743  04.03.2023, 16:07
@LaasPC

Doch geht oder du uploadest es irgendwo und schickst den link

CLEBA  04.03.2023, 18:59
@SIR420743

Das mit einer datei ist quatsch, wenn man das Tool ausgeführt hat, und dann den USB Stick normal öffnet wird man einige Ordner finden. Und keine ISO die da einsam rumliegt

SIR420743  04.03.2023, 19:46
@CLEBA

Klar ist es immer eine Datei..

Bei mir war immer nur. ISO drin und hat auch immer geklappt, was soll denn deiner Meinung nach noch drin sein

CLEBA  04.03.2023, 22:45
@SIR420743

wenn du wirklich nur die ISO als datei drauf hattest dann wirst du das ganze mit einem tool wie ventoy gelöst haben.

andernfalls sollte man die Ordner

boot; efi; sources; support.

als auch autorun.inf, bootmgr; bootmgr.efi; setup.exe

finden.

was auch den acht "Dateien" enstspechen würde von denen sir427443 gesprochen hat

hab mir gerade nochmal einen erstellt - nur um wirklich nochmal sicher zu gehen falls sich da kurzfristig irgendwas geändert haben sollte - nein hat es nicht

Dein PC reagiert, als findet er die Bootinformation auf dem Stick nicht. Vielleicht ist die SW beschädigt = nicht bootbar.

Wenn das ein neuer PC ist, teste mit CD - DVD, ob Dein PC bootet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung