Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press any key?

3 Antworten

Vielen ist nicht klar, dass Windows immer mindestens zwei Partitionen erstellt: Das sichtbare Windows samt Daten und eine kleine versteckte Bootpartition. Offenbar hast Du da Kuddelmuddel gezaubert. Da nicht ersichtlich ist, wie Du die beiden Windows installiert hast, kann man so aus der Ferne nichts genaues sagen.

Was zeigt die Datenträgerverwaltung zu den beiden Platten an?

Ist je eine Bootpartition pro Platte vorhanden, wird's unübersichtlich, ist nur eine vorhanden, könnte man die ev. so einstellen, dass man beim Booten die Wahl hat.

So einfach zwei Windows zu nutzen war bei XP noch leicht.

Was Du erreichen willst, funktioniert so nicht. Hochverfügbare Server haben z. B. ein RAID1-System, da werden hardwareseits per RAID-Controller zwei Platten gespiegelt, Windows merkt dann gar nicht, wenn eine Platte ausfällt.

SIR420743
Fragesteller

Oke habe gerade gesehen das meien EFI gelöscht wurde von meiner "D:" Festplatte. Hatte dir vorher noch drauf, aber ich hatte Probleme mit dem Betriebssystem switchen und hab halt mit dem EasyBCD meine Bootreihenfolge geändert und der wird vermutlich meine EFI gelöscht haben..

CatsEyes  27.07.2023, 18:23
@SIR420743

Möglich, ja. So wie Du das vorhast, kann das prinzipiell nicht funktionieren. Kann Dein Board RAID1?

CatsEyes  27.07.2023, 18:45
@SIR420743

Dann wird das schlicht so nicht funktionieren wie Du es gedacht hast. Viele Boards haben die Möglichkeit ein RAID1 einzurichten, allerdings kein echtes Hardware-RAID, sondern ein sog. Softwareraid, welches Boardspezifische Windowstreiber benötigt. Wenn Du im Board-Handbuch dazu nichts findest, wird Dein Vorhaben nicht funktionieren. Dann bleibt nur regelmäßig die ganze Platte als Image zu sichern.

SIR420743
Fragesteller
@CatsEyes

Ja, aber mir bringt das Backup nichts wenn ich es nicht booten kann..

CatsEyes  27.07.2023, 18:48
@SIR420743

Von einem externen System natürlich nur, da gibt's viele Möglichkeiten.

SIR420743
Fragesteller
@CatsEyes

ich kauf mir doch kein neuen PC um meine Backup Festplatte zu booten, lol

CatsEyes  27.07.2023, 18:53
@SIR420743

Dann ist das die für Dich einfachste Lösung, brauchst halt zwei mögl. identische Platten, worauf Du Windows am besten neu installierst.

Lasse den PC in einem RAID 1 laufen. So brauchst du auch nur noch ein Betriebssystem und deine Dateien werden 1 zu 1 gespiegelt. Sobald eine Platte hinüber ist wechselt der PC auf die andere Platte. So das du die Fehlerhafte Festplatte ohne Probleme austauschen kannst.

Wenn ich aber meine "C:" Festplatte abstecke kann ich meine "D:" Festplatte nicht mehr booten.

Weil der Bootmanager auf einer Systempartition der ersten Platte (auf der auch Laufwerk C ist) liegt.
Klaust du dem Rechner diese Bootpartition, ist der Bootmanager nicht mehr vorhanden und kann folglich auch keines der beiden Betriebssysteme starten....

SIR420743
Fragesteller

Ja das ist mir auch schon bewusst, aber gibt es Lösungen dafür, oder ist das einfach so behindert geregelt?

Kann doch nicht sein das es kein "Backup" gibt für Fälle, falls die Hauptboot Festplatte mal verreckt..

AlterLeipziger  27.07.2023, 17:44
@SIR420743

Das ist aber wesentlich sicherer so!

Denke nur mal an einen Virenbefall! Sind beide Festplatten immer an, dann haben beide auch sofort einen "Befall" und das Backup bringt keine Hilfe mehr!

Deshalb machen alle (auch Softwarefirmen, die es ja wissen....) ein tägliches Backup auf ein externes System!

SIR420743
Fragesteller
@AlterLeipziger

Was laberst du da eigentlich? Wenn ich meine beiden Festplatten angeschlossen habe dann werden die so oder so befallen, dein "Argument" macht ja mal 0 Sinn.

Dazu wird das am Ende irrelevant sein, da niemand Zugriff auf diese Festplatte bekommt sondern erst wenn ich diese einbinden lasse, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich brauche hier keine Besserwisser, sondern eine LÖSUNG..

AlterLeipziger  27.07.2023, 18:02
@SIR420743

Nicht sofort ausfallend werden, wenn mal eine andere Meinung geäußert wird!

ich schrieb extra EXTERN! also nicht immer an

Backups werden, wie schon geschrieben, sinnvoller Weise auf externe Medien gespeichert und bei Defekt oder anderen Problemen eben auf eine neue oder reparierte Festplatte zurückgeschrieben!

Wer aber einen "immerbereiten" Einsatz braucht der nutzt ein NAS-System.

SIR420743
Fragesteller
@AlterLeipziger

Kannst du dir sparen, da es mir nicht weiter hilft, deine unfassbaren guten "Tipps"

Auch wenn ich meine Festplatte nicht angeschlossen habe bringt sie mir ziemlich wenig wenn meine Hauptboot Festplatte am arsch ist, oder???????

Wie soll ich dann meine Backup Festplatte booten, alter mir fehlen echt die Worte

CatsEyes  27.07.2023, 18:20
@SIR420743

Siehe mein Antwort-Gelaber. Und bedenke: Helfen Wollende zu beleidigen löst Dein Problem nicht, vergrault nur Andere.