Bios zurücksetzen?

StachLee  18.10.2021, 04:11

Wolltest du Win 11 installieren?

N00TN00T
Fragesteller

Unter anderem. Und bisschen mit Overclocking rumspielen.

5 Antworten

Soweit ich weiß sollte es reichen wenn du die Batterie(unten am Mainboard) rausholst und etwas wartest(30 sek?). Notfalls kannst du auch tutorials auf Youtube angucken wenn du willst.

N00TN00T
Fragesteller

Hat geklappt, musste die etwas länger draußen lassen, habe ca. 3 Minuten gewartet. Danke

Da hast du dir den Zugang zu deinem eigenen PC blockiert bevor Win 11 überhaupt installiert ist. - Das muß man auch erst mal schaffen.

So! Zum Thema. Du hast folgende Möglichkeiten:

  1. Wenn du noch das Tool fürs BIOS Updaten starten kannst, kannst du so deinen PC "resetten". Indem du das aktuellste bzw. das gleiche BIOS nochmal aufspielst.
  2. Falls 1. nicht klappen sollte, kannst du noch dein BIOS resetten. Wie das geht steht im Handbuch für dein Board. Wahrscheinlich wirst du die CMOS Batterie ausbauen und einen Jumper aufs Board stecken müssen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entweder gibts im handbuch einen jumper für den bios reset oder wie Fragariono432 gesagt hat mit der batterie .

Probier mal die Festplatten mit PC eines Freundes anzuschließen. Und von dort aud Formatieren und Windows neu rauf

N00TN00T
Fragesteller

Ich hab paar Festplatten da, ich denke das bringt nichts, weil das BIOS nicht auf der Festplatte ist.

N00TN00T
Fragesteller
@Mulmyeee88

Das bringt wie gesagt nichts. Das BIOS ist auf dem Mainboard gespeichert, nicht auf der Festplatte

RakonDark  18.10.2021, 02:40

das ist ja kompletter unsinn , du weisst schon was ein BIOS ist oder kloppst du hier nur wilde sprüche ?

Du könntest doch Secureboot einfach wieder ausschalten. Dafür brauchst du keinen Reset.

N00TN00T
Fragesteller

Es läuft ja gar nichts. Ich kann demnach auch nicht ins BIOS.

mjutu  18.10.2021, 11:10
@N00TN00T

Bisher hast du die Information gegeben, dass der Rechner nicht bootet. Jetzt kommt dazu, dass du nicht mehr ins BIOS kommst. Das ist ein anderes Problem.

Und bisschen mit Overclocking rumspielen.

Jetzt wird das Problemschon klarer. Hast du das Entfernen der Batterie schon probiert? 10 Minuten und Batteriekontakte kurzschließen (also die am Mainboard, nicht an der Batterie...). Probiere es mal aus.

N00TN00T
Fragesteller
@mjutu

Ja Batterie herausnehmen hat geklappt. Danke