Secure Boot nicht deaktivierbar?

4 Antworten

Arch Linux ist jetzt auch nicht das Prestige Objekt einer leicht installierbaren Distribution.

Versuche mal, Linux Mint zu installieren. Wenn das auch fehl schlägt, dann liegt es am UEFI bzw dessen Einstellungen.

Wenn es klappt, dann hast du bei dee Arch Installation was falsch gemacht.

Sollte eigentlich gehen - aber wenn du das partout nicht hinbekommst, wäre die Lösung, auf die Platte einen UEFI boot manager / chain loader zu installieren, z.B. refind - der kann dann per secure boot gebootet werden, und übernimmt es dann, arch zu booten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Fertig-Rechner von der Stange und auch gerade Laptops haben häufig ein abgespecktes UEFI.

Wenn Du Secureboot nicht deaktivieren kannst, dann geht das an diesem Rechner leider nicht. Mit UEFI/Legacy-Einstellungen hat das nichts zu tun.

Du brauchst halt ein UEFI, dass dies erlaubt.
Im Zweifel müsstest Du mal auf den Hersteller zugehen, ob es da UEFI-Updates gibt.

Von Experte computertom bestätigt

SecureBoot geht auch NUR im UEFI, sprich im Legacy steht SecureBoot nicht zur Verfügung

Sollte also Linux immer noch im Legacy-Mode nörgeln, dann muß ich leider sagen: Notebook-BIOS, die sind sooo abgespeckt in den Einstellungen, daß sie nur so staibl mit dem Original-ausgelieferten Win laufen und für mehr nicht wirklich tauglich sind