Mit leerer Bios-Batterie PC-Systemwiederherstellung eingeleitet - bleibender schwarzer Bildschirm - Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den PC ausschaltest, woher soll dann ein Video-Signal kommen?

Das ist eine Meldung des Monitors und nicht des PC's!

Du darfst den Monitor jetzt ausschalten, wenn er sich nach ein paar Sekunden nicht selbst in den Standby-Modus versetzt.

Danke für den Stern schon mal im Voraus. 😆😆😆

KatziL
Fragesteller

Ich weiß deine Mühe zu schätzen! ;-)

ACHUTNG: Ich meinte nicht, dass ich ihn herunterfahren möchte (!!!), sondern dass ich ihn WIEDERHERSTELLEN möchte, also dass ich ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, er muss also zeigen, bei wie viel Prozent usw. er ist --> Muss doch ein Bild da sein???

MarkusGenervt  22.07.2018, 12:49

Das BIOS-Reset dauert vielleicht 1 Sekunde (wenn es hoch kommt). Da gibt es keine Fortschritts-Anzeige.

Übrigens erhält man BIOS-Batterien (CR2032) überall in Elektronik-Shops für ein paar Cent.

KatziL
Fragesteller
@MarkusGenervt

Ich will doch nicht den BIOS resetten, sondern den ganzen PC. Da gibt es doch immer, bei allen meinen anderen PCs, eine Anzeige, ihr PC wird zurückgesetzt, noch 10%.

Mein PC zeigt immer noch schwarzes Bildschirm, soll ich warten, oder sofort ausschalten mit langem drücken auf den ON-Knopf?

MarkusGenervt  22.07.2018, 13:01
@KatziL

Also entscheide Dich mal, was Du eigentlich fragen willst, denn das hier ist schon wieder was völlig Anderes!

BIOS und Windows sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und das Eine hat nichts mit dem Andern zu tun, außer dass es ohne BIOS kein Betriebssystem (Windows) geben kann.

Wenn Du Windows zurück setzten willst, dann ist das eine völlig andere Baustelle.

Das funktioniert aber nicht ohne funktionierendem BIOS und das wiederum funktioniert nicht ohne Batterie, bzw. Strom.

Also Batterie einsetzen und Rechner starten und unter Windows 10 dann das Windows-Reset initiieren.

Allerdings solltest Du lieber Windows neu installieren, denn dieses Windows-Reset tendiert dazu erst unendlich lange zu dauern und dann auch abzustürzen und dann musst Du ohnehin wieder neu installieren.

Aber Deine Eigenen Dateien solltest Du schon vorher extern sichern, denn die werden alle beim Reset und der Neuinstallation gelöscht.

KatziL
Fragesteller
@MarkusGenervt

Danke für die Antowort. Ich möchte Windos zurücksetzen. Meine BIOS war aber leer. Das heißt, der schwarze Bildschirm erklärt sich damit, dass BIOS nicht funktionert, weil er eben leer ist.

Das Problem ist nur, dass ich schon das Befehl gegeben habe, Windows wiederherzustellen... :O Soll ich lange auf die ON-Taste drücken, damit er ausgeht und morgen eine BIOS-Batterie kaufen - einsetzen und dann Windows wieder herzustellen. ODER? WAS soll ich deiner Meinung nach tun? (Du musst keine Gewähre auf iwas tragen - kein Thema.)

MarkusGenervt  22.07.2018, 13:33
@KatziL
Meine BIOS war aber leer. Das heißt, der schwarze Bildschirm erklärt sich damit, dass BIOS nicht funktionert, weil er eben leer ist.

Nee, also das ist wirklich totaler Unsinn.

Sorry, aber DU solltest den Rechner zur Reparatur geben, denn – nichts für Ungut – Du hast ganz offensichtlich keinen blassen Dunst, was Du da machst!

BIOS-Batterien halten ewig und drei Tage.
Hier steht ein Rechner, der ist über 25 Jahre alt und läuft immer noch mit derselben Batterie.

BIOS'e gehen nie "leer", es sei denn man löscht sie absichtlich, aber das ist erstens nicht so leicht zu bewerkstelligen und zweitens kannst Du dann wirklich gar nichts mehr machen.

Du hast hier leider eine ganze Menge Halbwissen angehäuft und jede weitere Aktion Deinerseits kann wirklich dazu führen, dass Du den PC endgültig schrottest.

Setz die Batterie wieder ein. Und bete, dass der Rechner im Default-Modus auch mit Windows funktioniert.

Nee, sorry, aber ich weiß gar nicht wo ich da anfangen sollte mit den Erklärungen. Ich müsste Dir hier das ganze Computer-Basis-Wissen erklären und bei so viel falschem Halb-Wissen auf Deiner Seite und dann ohne Dir alles am Gerät zu zeigen, sitzen wir hier noch nächsten Monat.

Wirklich, sei mir nicht böse, aber das lässt Du Dir lieber in einer Reparaturwerkstatt erklären, damit Du es mal ordentlich gezeigt bekommst.

Und zum Windows-Reset kann ich Dich nur warnen, denn wenn Du Deine eigenen Dateien nicht gesichert hast – auf einem externen Medium – dann ist alles weg – Bilder, Dokumente, Musik, Videos – alles!

KatziL
Fragesteller
@MarkusGenervt

Gestern, hat er anfangs, die Meldung beim Hochfahren angezeigt, dass "CMOS Chesum error or CMOS data crushed" und der PC ist schon 7 Jahre alt. Kann also ganz gut sein, dass CMOS (also die Batterie) ausgetauscht gegen eine neue werden muss.

Ich meine natürlich die Batterie, die auch mal leer ist oder was weiß ich was mit der los sein kann. Sie spinnt also iwie.

Du denkst, dass ich die Batterie herausgenommen habe, was ich aber nicht getan habe, wo steht das? ("setz die batterie wieder ein")

Außerdem denkst du, ich hab nur Halbwissen, was völliger Blödsinn ist. Ich bin auch nur ein Mensch, der manche Dinge nicht versteht und dazu lernen muss!!!

Ich brauch' keine Werkstatt, wie willst du denn dir das vorstellen, der PC ist momentan an und zeigt nach wie vor schwarzen Bildschirm, soll ich ihn mit dem Haus zur werkstatt bringen oder einen teueren Fachmann nach Hause bringen?

Als Wissender musst du doch verstehen, ich mit BIOS-Batterie die CMOS meine...

Schade eigentl., ich war fast dabei dir die HA zu geben, dabei kommen keine Ratschläge, sondern tw. (!) Müll wie ich bin zu dumm für sowas. Neeeeee, sry...

Die HA kannst du tdm. kriegen.

KatziL
Fragesteller
@MarkusGenervt

Ich schalte ihn aus mit langem Drücken auf dem Ausschaltknopf und kauf' mir eine passende Batterie.

MarkusGenervt  22.07.2018, 13:54
@KatziL

Also wenn Dir Dein Stolz wichtiger ist, als ein guter Rat, dann mach einfach, was Du meinst tun zu müssen.

Ich jedenfalls mach das hier nicht für virtuelle Gummi-Drops.

hans39  22.07.2018, 14:11

Erwarte nicht, dass sich der PC mit der leeren BIOS-Batterie normal verhält.
Wechsel sie gegen eine Neue aus, dann wirst Du weiter sehen . . .

Übrigens, wenn Du die Win10-Wiederherstellung durchführst, (Einstellungen> Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los geht`s > Option auswählen . . . ) handelt es sich nicht um ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. - Das geht nur, wenn Du den PC/Laptop mit Hilfe des vom Hersteller eingerichteten Recovers (wenn vorhanden) gemäß Benutzerhandbuch zurücksetzen würdest.

KatziL
Fragesteller
@hans39

Danke hans39. Du hast Recht, der PC ist mit sehr kurzem Drücken aud den Power-Knopf ausgeschaoten. Er hat wohl nichts wiederhergesrellt, sondern war einfach nur an ohne Sonstiges. Ich kaufe die Batterie und eine neue Graka für 30Euro (gl. altes Modell) und warte ab.

KatziL
Fragesteller
@KatziL

Wenn ich Hilfe brauche, gib bitte du hans eine Antwort und erhälst best. die HA. :)))

hans39  23.07.2018, 09:47
@KatziL

Mit der Grafikkarte würde ich noch etwas warten.
Mit welcher Grafik betreibst Du Deinen PC? - Ist es die Mainboard-Grafik oder eine gesteckte PCI-Grafikkarte?

KatziL
Fragesteller
@hans39

Die CMOS-Batterie habe ich reingesteckt. Beim PC kommt nicht mehr die Meldung "CMOS crashed ...", sprich dieses Problem hat sich erledigt. Den PC fährt also hoch und der Wiederherstellungsprozess von Windows wurde eingeleitet. Alles gut. Doch dann, Bildschirm schwarz, 1xlang 2xkurz-Piepton ---> Grafikkartenfehler (PCI) --> neue Graka muss her (kostet eh nur 30€ (generalüberholte mit 3 Monate Garantie aus Kalifornien (inkl. Versand))

Ich bestelle sie, stecke sie rein und gib hier weiter Bescheid.

hans39, bitte schreibe eine Antwort und kein Kommentar mehr, wo du hierauf eingehst, dann erhälste HA. Danke dir!!! Schönen Sommer!!! :)))

Die Uhrzeit stimmt nicht das ist alles.