Wozu benötigt man eine BIOS- Batterie?

7 Antworten

Ja kann sie. Die braucht das Bios um die Einstellungen die vorgenommen werden zu speichern.

Zum Erhalt der Bios Einstellungen.Sie kann auch leer gehen.Das dauert in der Regel aber Jahre.

Um z.B. die Uhrzeit im System zu speichern. Du kannst deinen Rechner vom Strom trennen und unglaublichweise weis er trotzdem noch wieviel Uhr es ist ;)

Außerdem werden Daten gehalten, wie z.B. wenn du übertaktet hast, deine Bootreihenfolge usw.

Die Bios Batterie, wie du sie nennst ist dafür gedacht, das deine Bioseinstellungen nach dem Herunterfahren des Rechners erhalten bleiben. Im Bios wird ja einiges für den reibungslosen Start des Rechners eingestellt wie z.B. Bootlaufwerk. Die Uhrzeit wäre auch jedesmal verstellt nach dem reboot. Und ja, die Biosbatterie ist, wie du ja selber gesagt hast, eine Batterie und die kann selbstverständlich irgendwann ihre Kraft verlieren. Kann aber dauern. Bei meinem letzten PC hat sie 4 Jahre durchgehalten.

Die BIOS-Batterie speichert die BIOS-Einstellungen