Wozu sollte man das BIOS updaten?

6 Antworten

Wenn es wichtige Updates sind bei denen der Hersteller rät es zu installieren, z. B. bei schweren Stabilitätsproblemen, Sicherheitslücken etc.

Wenn du eine neuere CPU auf dein altes Mainboard (passender Sockel vorrausgesetzt) stecken möchtest die erst mit einer bestimmten Version kompatibel ist.

Wenn es neue Feutures gibt die erst mit einer neuen Bios Version funktionieren.

Warum aktualisiert man Software? Fixes, Verbesserungen, Sicherheitsupdates, neue Funktionalitäten.

Beispielsweise kann ein Update das Modul für NVMe aktualisieren, das dann eben auch neuere Protokollversionen unterstützt, es können Aktualisierungen für CPUs bereitgestellt werden, die nach dem Kauf erst auf den Mark kommen (sofern kompatibel) usw. usf. .

Das bringt je nachdem sehr viel.

Ein Mainboard zum Beispiel mit dem Chipsatz Z690 läuft Problemlos mit Intel Prozessoren der 12ten Generation.

Aber wenn man nun die 13te oder 14te Generation auf das Mainboard packen möchte, benötigt man zwingend ein BIOS Update, sonst läuft der neuere Prozessor nicht.

Außerdem kann ein veraltetes BIOS auch eine Fehlerquelle für nicht funktionierende Hardware sein: Ich habe anfangs 3 GehäuseLüfter in meinem Gehäuse gehabt und zwei weitere dazu gebaut. Dann habe ich festgestellt, dass einer der Lüfter nach einer Weile immer aus ging und nicht so lief, wie er sollte. Nachdem ich alles Mögliche probiert habe und nichts geholfen hat, habe ich einfach mal ein BIOS Update gemacht und siehe da, der Lüfter läuft auf einmal, wie gewünscht ohne Probleme.

Du siehst also, du kannst noch einiges dazu lernen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man z.B. ein Mainbord mit dem Chipsatz B450 oder älter hat und z.B. einen Ryzen 7 5800x3d einbauen möchte kann es sein, Das man vorher so ein Update machen muss. Ansonsten braucht man das nicht wirklich

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Beim manchen Funktionieren diverse CPU´s erst, wenn ein Aktuelles oder Bessere Version installiert ist.
Ansonsten ist die Sicherheit immer besser etc.
Je nach Hersteller etc. Steht auch immer da, WAS genau verbessert wurde.
Ich mache ca aller 6 Monate-1Jahr immer nen Update.