Warum setzt sich mein BIOS immer auf standartwerdezurück - obwohl eine neue Funktionierende CMOS BATTERIE eingebaut wurde?

1 Antwort

Hallo,

diese CMOS Batterie, die muss man alle Jubeljahre mal erneuern.

Die musst man auch nicht testen, denn so eine CR 2032, bekommt man
für ein paar Euro, fast überall hinter her geschmissen.
Also bei Edeka an der Kasse oder am Wühltisch bei Aldi & Co.
Denn das ist eine Standartbatterie in so ziemlich vielen Haushaltsgeräten.

Und wenn man die wirklich mal tauschen sollte,
dann das Netzteil nicht ausschalten,

sonst setzt sich das UEFI-BIOS automatisch zurück.

Machst du ein UEFI-BIOS Update,
dann musst natürlich wieder alles neu einstellen.

Deswegen sollte man seine wichtigen Einstellungen vorher aufschreiben.

Oder man hat Spaß am stundenlangen Ausprobieren.

Naja, kann nicht schaden.
Man lernt das UEFI besser kennen.
Ich mache das gerne.
😎😎😎

Hansi

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich habe das BIOS Update deswegen gemacht, aber ich habe noch andere PCs, die setzen ihr BIOS nie zurück, auch wenn sie ganz vom Strom genommen sind

Kerner  27.06.2023, 18:34
@ForumLibhaber

Ach,

das kommt auf das Mainboard an.

Die einen brauchen wenige Sekunden, die anderen 15 Minuten.
Ältere Mainboards musste man kurzschließen, mit Jumper oder 10 Cent Stück.

Je nach Stützkondensatoren und CMOS.

Hansi

ForumLibhaber
Fragesteller
@Kerner

Aber dann lösche ich doch wieder die einstellungen! Ich will die BIOS einstellungen ja speichern

Kerner  27.06.2023, 19:10
@ForumLibhaber

Oje,

eben was man nicht machen soll. 🙀🙀🙀

Wenn man sein UEFI eingestellt hat.

Hanis

Kenshin663  27.06.2023, 19:19
@Kerner

Du kannst doch von der Jugend nicht erwarten das die weis was ein Jumper ist ;D

Kerner  27.06.2023, 19:20
@Kenshin663

Ein Steck-Hüpfer halt.

Hast recht. Auf den neuen Boards sucht man die vergebens.

Hansi