Trotz CMOS Batterie wechsel - "0251: System CMOS checksum bad"?

3 Antworten

Ich konnte das Problem lösen. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Pole bei der neuen Batterie vertauscht waren, also am Slot war dort Plus wo vorher bei der alten Batterie Minus war. Ich habe die Kabel zerschnitten und vertauscht wieder zusammengelötet, das Problem hat sich damit erledigt... scheiß neue Batterie.

Du musst auch einmal ins BIOS gehen, die default settings laden und danach speichern damit der CMOS neu beschrieben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wurde das BIOS nach dem Wechsel zurückgesetzt?

Eddcapet
Fragesteller

das passiert doch automatisch wenn die cmos batterie ein paar Minuten ausgebaut war?