Cmos Fehler Pentium 1 133MHz keine Batterie vorhanden?

2 Antworten

Hallo!

Was ist das eigentlich für ein Mainboard?

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Das da keine Li-Knopfzelle verbaut sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Im Zweifel baue alle Steckkarten aus und mache ein hochauflösendes und möglichst scharfes Foto vom Mainboard...

Dieses Miniatur-Foto, welches Du aktuell beigefügt hast ist ziemlich unbrauchbar.

Allein die obere Hälfte des Mainboards wird durch vielen Flachband-Kabel verdeckt.

Gruß

Martin

Es gab nicht immer schon diese Knopfzellen. Es gab Batterien in externen Batteriehaltern, aber auch aufgelötete Nickel-Akkus. Besorg Dir irgendwie ein Handbuch zum Mainboard, falls es das noch gibt.

Kenshin663  28.12.2021, 14:24

Bei manchen Boards sind diese aufgelöteten Batterien teilweise auch Gemeinheit weil darunter ein loser Halter für eine ganz normale Knopfzelle versteckt ist.

Holzdiplomat
Fragesteller
@Kenshin663

Genau es ist eine ODIN aufgelötet habe ich nun entdeckt! Ist schon etwas aufwendiger die Batterie zu ersetzen

Kenshin663  28.12.2021, 15:01
@Holzdiplomat

Vor allem gemeiner. Ist ja quasi nur eine Abdeckung drüber gelötet. Bis ich das mal raus hatte..und dann jammert die heutige Jugend wenn mal irgendwas von der Diskothek nicht richtig funktioniert. Verrückte Welt.