Bios setzt sich zurück?

3 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Vermutlich drehte dein CPU fan im idle einfach zu langsam erhöhe die mindestdrehzahl ein klein wenig das sollte helfen

Darf ich die Einstellung immer wieder zurücksetzt könnte eventuell die BIOS-Batterie leer sein

Hilft auch das nicht gucke mal beim Hersteller ob es eventuell ein BIOS Update gibt welches diesen Fehler behebt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Manfred958
Fragesteller

Ich habe die Batterie getauscht und sowohl das Piepen, als auch das zurücksetzen des Bios als auch die Fehlermeldung nach dem "fan Speed error" ist weg. Ein Bios Update hatte ich vorher gemacht gehabt, jedoch ohne Erfolg.

DomeLPs  27.11.2021, 20:10
@Manfred958

Super dann brauche ich einfach die Beyers Batterie leer 👍

Hallo

Auch wenn Datum und Uhrzeit stimmen, so kann die BIOS Backup Batterie erschöpft sein, nur noch nicht endgültig tot. Da reicht es noch, um die Uhr weiter zu betreiben, aber nicht mehr um die BIOS/UEFI Einstellungen im BIOS CMOS RAM zu speichern. Also mal die Batterie austauschen.

Es kann auch ein BIOS/UEFI Bug sein. Ich hatte so was auch schon mal, da hat das BIOS nur die RAID Einstellungen nicht gespeichert, aber alles andere schon. In dem Fall hat ein BIOS/UEFI Update geholfen.

mfG computertom

Manfred958
Fragesteller

Ich habe die Batterie getauscht und sowohl das Piepen, als auch das zurücksetzen des Bios als auch die Fehlermeldung nach dem "fan Speed error" ist weg. Ein Bios Update hatte ich vorher gemacht gehabt, jedoch ohne Erfolg.

Das zurücksetzen nach dem ausschalten klingt schon sehr nach leerer Bios Batterie.

Manfred958
Fragesteller

Ich habe die Batterie getauscht und sowohl das Piepen, als auch das zurücksetzen des Bios als auch die Fehlermeldung nach dem "fan Speed error" ist weg.