Mainboard erkennt M2-Schnittstelle nicht?

Anbei weitere Bilder der Einstellungen:

Usj89  11.04.2023, 20:13

Welche M2 nutzt du auf dem 2. Port?

Sagnafain
Fragesteller

Ich nutze den Port A, der sich unter der Verkleidung befindet

2 Antworten

im Bild kann ich zwar keine Einstellungen erkenne, mit denen man SATA- und m2- Schnittstellen enabled. Suche mal, ob das bei deinem Board auch so ist.
Häufig sind nur 4 SATA-Ports in der default-Einstellung enabled, 5 und 6 sind es nicht. Gleiches kann für M2 zutreffen.

Sagnafain
Fragesteller

Ich habe mal weitere Bilden angehangen.

Ich dachte bei erweiterte onboardGerätekonfig. wäre alles gewesen weil ich nur da was zu M23 gefunden habe.

Alle 6 Sataports stehen auf Enable wobei es keinen unterschied macht ob es beim Satamodus auf AHCE oder dem Intelmodus (wie auch immer der jetzt genau heißt) steht.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Im Handbuch lässt sich dies dazu finden:

Bild zum Beitrag

Die SATA SSDs / HDDs sollten an den Anschlüssen 1 - 4 angeschlossen werden:

Bild zum Beitrag

und die M.2 in den Slot, mit der Bezeichnung M.2_1:

Bild zum Beitrag

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls Intel Rapid Storage aktiviert ist, dies bitte mal deaktivieren:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Software)  - (Computer, PC, Software)  - (Computer, PC, Software)  - (Computer, PC, Software)
CatsEyes  11.04.2023, 20:33

👍 Immer dieses Problem mit dem Lesen... 😉

Sagnafain
Fragesteller

Danke, das Handbuch habe ich auch, jedoch geht es hier nicht darum das ich nicht weis wo und wie man die ansteckt, sondern das die Festplatte ALLE außer eine nicht im BIOS erkannt werden

Sagnafain
Fragesteller

Hallo,

die Festplatten waren alle wie beschrieben im Port 1-4 und die M2-1 lief im "Automodus" . Nach meinem Verständnis sucht sich da also das MB das passende raus. Jedoch werden wie gesagt alle außer eine einzige nicht erkannt