Datum & Uhrzeit falsch - Ist die CMOS Batterie leer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kann dies sein

entweder computer nicht mehr ausschalten (nachdem du es eingestellt hast) oder batterie am board wechseln

3te Möglichkeit: mit Internet Timeserver bei Start verbinden und so jedesmal Datum + Zeit vom Internet holen. Siehe Hilfe bei Windows Timeserver.

Wenn es ein Programm zum Prüfen gibt, dann arbeitet das eng mit dem BIOS System zusammen. Da du nicht sagst welches BIOS, kann ich da auch nicht weitersuchen.

FrankD977  26.10.2022, 15:42

einwandfreier Lösungsweg, danke

friendship24
Fragesteller

Habe ein ASUS A55BM-PLUS Mainboard. BIOS Datum: 06/23/2014 . CPU: AMD A6-5400K BIOS-Hersteller: American Megatrends Inc. --> kurz AMI

[Quelle:HWiNFO64]

iqKleinerDrache  26.10.2022, 16:14
@friendship24

Im Tipp den ich im Internet gefunden hab verarschen sie einen. Du baust die Batterie aus und steckst sie in einen Batterieprüfer. Lol ... aber dann kannst für 2,50 Euro gleich ne neue einbauen. Ist also nicht wirklich gebrauchbar der Tipp.

Bei dem Datum halte ich es eher für unwahrscheinlich, denn wenn die CMOS Batterie wirklich leer ist wird das Datum auf eines gesetzt das meist min. 2-3 Jahre in der Vergangenheit liegt und nicht nur wenige Tage.

Ein Programm zum Prüfen gibt es meines Wissens nicht. Du kannst die CMOS Batterie entnehmen (BIOS / UEFI Einstellungen gehen verloren) und mit einem handelsüblichen Batterietester prüfen.

Wenn das Board noch keine 5 Jahre alt ist ist die Wahrscheinlichkeit, das die Batterie leer ist auch recht gering, denn die Batterien die verbaut werden sind meist recht frisch und neu und nicht wie bei einigen Discountern schon etwas abgelagert (Hatte das Problem bei Netto, dort waren Alle Knopfzellen seit 2 Jahren abgelaufen).

iqKleinerDrache  26.10.2022, 15:46

doch war bei mir auch .... der merkt sich noch die letzte zeit als es noch mit vollstrom lief und hat das noch irgendwo gespeichert. aber es läuft die uhr nicht bei ausgeschalteten computer weiter. scheinen auch nicht alle BIOS Systeme so zu machen