Mainboard Batterie Wechsel was alles beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach tauschen und fertig. Dann Datum und Uhrzeit einstellen, das wars. Alle anderen Einstellungen sind unverändert.

deha227
Fragesteller

Du hattest recht. Außer Datum & Uhrzeit musste nichts geändert werden. Vielen Dank !!

Sofern dein PC schon mit dem Router verbunden ist, brauchst du im Besten fall nichts machen.
Ansonsten Uhrzeit und deine Persönlichen einstellungen wie XMP etc. Fertig

deha227
Fragesteller

Ok danke. Der Pc ist mit dem Router verbunden.

Kannst du mir bitte sagen, wie ich meinen Ram auf 3200mhz bekomme ?

Was muss ich hier genau einstellen ?

https://i.imgur.com/w0N8e0Z.jpg

Und die nächste Frage:

Muss ich die neue Batterie - muss ich immer das Plussymbol nach oben am Board einsetzen oder ist egal wie ich die einsetze ?

Wenn du die Batterie wechselst werden alle Einstellungen zurückgesetzt.

Lüfterkurve

bootreinfolge

oc

Datum / Zeit

und auch die RAM Einstellungen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
deha227
Fragesteller

Und die muss ich alle dann wieder alle umändern ?

Uhrzeit/Datum ist kein Problem. Aber die anderen, da werde ich mich schwer tun.

Kannst du mir bitte sagwn, wie ich meinen Ram auf 3200mhz bekomme

Was muss ich hier genau einstellen ?

https://i.imgur.com/w0N8e0Z.jpg

Und die Batterie - muss ich immer das Plussymbol nach oben am Board einsetzen ?

Radon  06.01.2024, 15:10
@deha227

Im Normalfall ist eh alles auf Standard und du musst nur den RAM laden, in dem Fall oben das XMP laden

Radon  06.01.2024, 15:15
@deha227

Im Normalfall nicht… das XMP setzt die entsprechenden Einstellungen … das P steht für Profil

deha227
Fragesteller
@Radon

Achso beim mit Dram dann einfach auf Auto lassen und fertig ?

Hallo.

Abhängig davon, wie lange du die Batterie entfernst, führst du einen Bios Reset durch. Dann gehen alle Bios Settings verloren.

Diese kann man aber in der Regel als Profile im Bios speichern und dann wieder zuweisen. Ob und wie das bei deinem Bios geht solltest du mal ergooglen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker