Probleme mit Ram wie behebe ich diese?

2 Antworten

Hast du den neuen RAM auch Mal alleine probiert?

Beim Einsatz von mehr als zwei RAM Modulen wird der Speicherkontrolleur in der CPU stärker belastet und man kann dann oft nur noch mit sehr reduzierter Geschwindigkeit den RAM nutzen (2400MHz)

Sollte der RAM trotz geringer Geschwindigkeit und alleine Probleme bereiten, kannst du fast sicher von einem Defekt der Module ausgehen.

Hier höchstens nocheinmal die anderen RAM Steckplätze nutzen soweit vorhanden um ein Defekt an den Slots ausschließen zu können.

Flo23232
Fragesteller

Also, dass meine slots kaputt sind kann fast nicht sein, da meine anderen RAM sticks gehen, das mit dem RAM alleine probieren mach ich gleich mal danke für die hilfe

Vermutungen:
Ich denke zu einem das der Ram kaputt
Das mein Motherboard kaputt ist
Das mein Prozessor dafür nicht gemacht ist

Die erste Vermutung hätte lauten müssen, dass RAM und Mainboard nicht miteinander kompatibel sind. Und kompatibel heisst dabei nicht nur, dass sie mechanisch zueinander passen.
Hast du die Speichersupportliste des Mainboards gelesen und den von dir ergänzten Speicherriegel darin gefunden?
Hast du beim RAM-Hersteller nachgesehen, ob dieser Riegel für dein Mainboard empfohlen wird?

Wenn beide Hersteller diese Kombination schon nicht empfehlen, dann hast du den falschen RAM gekauft und weder RAM noch Mainboard müssen kaputt sein.

bcords  05.07.2023, 19:57

Sorry aber das Märchen der Speichersupportliste ist dumm. Auf so einer Supportliste landet nur RAM der in der Kombination auch getestet wurde. Aber werder der Mainboardhersteller noch der RAM Hersteller hat die Möglichkeit alle möglichen Kombinationen zu testen. Mir ist noch nie ein RAM Riegel untergekommen der trotz richtigen Parametern inkompatibel war auch wenn der nicht auf der Liste steht was zumindest bei mir eher die Regel statt Ausnahme war.

Flo23232
Fragesteller

Laut MSI funktioniert der RAM mit dem Mainboard und laut Corsair funktioniert der RAM mit dem Mainboard auch c: