War Paulus der Stifter des Christentums?

Sehe ich anders 69%
Stimme dir zu 31%

16 Stimmen

10 Antworten

Stimme dir zu

Das ist im Grunde die Befundlage der neutestamentlichen Forschung.

Christentum ist vor allem Paulinismus.

Jesus hat weder ein neue Religion gründen wollen, noch hat er zur Missionierung außerhalb des Judentums aufgerufen, ganz im Gegenteil.

Das war nicht Paulus,

sondern die neu erstandene "Weltkirche",

welche die Gebote Gottes (2.Mose 20,3 und 8) verwarf

und eigene Feste (Ostern, Weihnachten etc.) einbrachte (Konzil zu Nicea 354 n. Chr.).

Sehe ich anders

Guckst du nach Apostelkonzil. Das fand ca 48 n.Chr. statt. Paulus war natürlich beteiligt, aber sicher nicht der einzige. Dort wurden Beschlüsse gefasst und hin und wieder waren sie sich auch uneins. Die sog. Judenchristen lebten noch teilweise wie Juden, die Heidenchristen lebten nach den neuen Beschlüssen. Paulus war für die Heidenmission zuständig und hat sicher viel dazu beigetragen. Alleinige Entscheidungen hat er vermutlich nicht getroffen. Mittlerweile weiß man auch, dass nicht alle Briefe die ihm zugeordnet wurden auch tatsächlich von ihm sind.

Ronaldowater
Beitragsersteller

Mittlerweile weiß man auch, dass nicht alle Briefe die ihm zugeordnet wurden auch tatsächlich von ihm sind.

Kann sein das manche von unbekannten Quellen sind

Jesus hat die meisten Gebote der Juden abgeschafft. Im neuen Testament, wird mehrfach erwähnt, dass er einige Gesetze von Mose ungültig machte.

Tommyleinchen59  15.12.2021, 09:44

Das ist nicht richtig. Jesus hat kein einziges Gebot aufgelöst, Er hat das Gesetz erfüllt!

Ronaldowater
Beitragsersteller

Jesus hat die meisten Gebote der Juden abgeschafft.

Nein er hielt sich an die Gebote und auch seine jünger befolgten diese.

Sehe ich anders

Jesus und Paulus ergänzen sich.

Jesus hat das Gesetz des Mose erfüllt (Matthäus 5,17; was erfüllt ist, müssen andere nicht mehr einhalten). Paulus bezeugt, dass Jesus das Ende des Gesetzes ist (Römer 10,4).

Der Apostel Petrus bestätigt, dass die Schriften des Paulus Gottes offenbartes Wort sind und zum Kanon der Bibel gehören:

  • "Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Ihr aber, Geliebte, da ihr dies im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch die Verführung der Frevler mit fortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verliert!" (2. Petrus 3,15-17)

Viktor1  12.12.2021, 13:28
Jesus hat das Gesetz des Mose erfüllt ( Matthäus 5,17; was erfüllt ist, müssen andere nicht mehr einhalten)

Das ist doch grausiger Blödsinn. Wenn du dir gestattest nachzudenken kommst du selbst darauf.

chrisbyrd  12.12.2021, 19:38
@Viktor1

Du willst doch hoffentlich nicht andeuten, dass das Gesetz des Mose für Christen gilt, oder?

Denn Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (Mt 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Röm 10,4).

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose und müssen sich nicht an die 613 Einzelregeln dieses Gesetzes halten. Oder?

Viktor1  12.12.2021, 22:13
@chrisbyrd
Du willst doch hoffentlich nicht andeuten

wenn du dir gestattest nachzudenken, kannst du keine falschen Schlüsse aus meiner Einlassung ziehen. Machst du auch nicht (du kennst ja meine Einstellung), du willst hier nur in die falsche Richtung zeigen.

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose

Genau, aber das hat nichts damit zu tun, daß Jesus das Gesetz des Moses (angeblich) "erfüllt" hat, was immer da auch hineingedacht wird. Mt.5,17 und Röm.10,4 geben das nicht her. Jesus hat nur auf den Punkt gebracht, was aus dem "ganze Gesetz und die Propheten" letzendlich relevant ist um zum Reich Gottes zu gelangen. (Mt.7,12 ..22,39-40) Diese "Gesetze" entsprechen denen des "Neuen Bundes" und werden mit dem Sinn (Verstand) und dem Herzen erfüllt, nicht durch (schriftliche) Gesetzesvorgaben.