Unterschied Leidensweg etc Paulus/Markus?

1 Antwort

Paulus ist kein Zeuge des Geschehens gewesen und machte sich auch wenig aus dem, was die Augenzeugen über das Geschehen wussten. Dabei hatte er einiger der Apostel persönlich kennengelernt. Der "historische" Jesus interessierte ihn eigentlich garnicht. Für Paulus ging es ausschließlich um die theologische Dimension von Kreuzigung und Auferstehung. Im Römerbrief Kap 5 und 6 und im Epheserbrief 1 und 2 findest du etwas dazu.

Wamdoo
Fragesteller

Dankeschön, das habe ich bereits gelesen. Also kann ich garkeinen Vergleich zur Darstellung von Markus ziehen? Paulus ist Jesus aber doch erschienen, weshalb er dann anfing Gottes christlichen Glauben zu predigen? Oder? Dann kann ich ja eigentlich "nur" sagen das Paulus keine Aussagen zum Leidensweg, der Art & Weise der Kreuzigung und der Auferstehung trifft. Sondern lediglich über die Begegnung mit Jesus und wie er sich dadurch verändert hat schreiben?