Was könnte Paulus mit dem Satz,,denn wenn ich schwach bin,bin ich stark" meinen?

2 Antworten

In aller Drangsal, in körperlichem Leid, in Verfolgung fühlte er sich zu schwach, das alles auszuhalten und war doch stark im Glauben an Jesus Christus. Dieser Glaube machte ihn stark.

Paulus hatte aufgrund seiner überragenden Intelligenz eine Neigung zum Hochmut. Noch dazu vermochte er sich intellektuell hochstehend auszudrücken. Manchmal war das sogar so, dass einige ihn überhaupt nicht verstanden oder nach größerem Studium. Dennoch wandte er sich auch und gerade den weniger Gebildeten zu. Für die wollte er schwach sein. Und auch vor Jesus, der zu seinem großen Vorbild geworden war, bekannte er sich als schwach. Aber sein Glaube war stark und uneingeschränkt und ging bis zum Märtyrertod .

Da würden die meisten von Schwachheit sprechen. Gerade zu der Zeit, in der er lebte, war es eine Schande verachtet bis in den Tod zu sinken. Als er ähnlich schwach wurde, wie Jesus am Kreuz, erreichte er seine größte Stärke, weil er bis zum Ende Wort gehalten hat.