Welche Briefe/Bücher von Paulus sind umstritten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir müssen die Briefe des Apostel Paulus unterscheiden, die wirklich von ihm sind.

Das sind unumstritten der Römer- und 1. und 2. Korintherbrief, der Galaterbrief, der 1. Thessalonicherbrief, der Philipperbrief und auch die Briefe an Timotheus, Titus und Philemon.

Beim Kolosser- und Epheserbrief gibt es Zweifel. Der 2. Thessalonicherbrief wurde von einem Nachahmer verfasst.

Der Hebräerbrief geht keineswegs auf Paulus zurück. Der Verfasser wird ein Levit sein, der sich vom Judentum getrennt und zum Christentum konvertiert ist, also ein Konvertit. Die Juden nennen diesen Brief mitunter Scheidebrief.

Dass die Paulusbriefe umstritten sind, liegt darin, dass Paulus in den Briefen eine neue Theologie begründete. Im Mittelpunkt steht Jesus Christus, der für seine Anhänger am Kreuz starb. Aus der Tatsache, dass Jesus ein Jude war, schließt er, dass Jesus das Ende des Gesetzes war. Durch die Erlösung aufgrund des Todes am Kreuz zieht er die Schlussfolgerung, dass fortan die Gesetze geistig zu verstehen sind. Eine Buchstabentreue entfällt fortan. In diesem Sinne findet er die Beschneidung als überflüssig. Lediglich die Taufe sei erforderlich.

PlanenderPlaner
Fragesteller

Danke ! Endlich mal Jemand, der auch auf die Frage eingehen kann. Beim Rest hat man immer das Gefühl, dass die nicht helfen, sondern nur trollen wollen.

Hast du dir schon mal über die Aussagen in Römer 13 & 14 Gedanken gemacht? Und wenn ja, was hältst du davon? Ich habe oft das Gefühl, dass Paulus nicht die Lehre Jesus, sondern seine eigene Meinung verbreitet hat. Bzw. bei so Stellen, wie Römer 13,1-7 habe ich die böse Vermutung, dass diese Worte gar nicht von Paulus, sondern von römischen Kaisern oder Bischöfen stammen...

Die Briefe sind nicht umstritten. Die Geschichtswissenschaft hat nur diejenigen Briefe bezeichnet, welche sie nicht Paulus als Absender zuordnet. Hier ist eine Übersicht der Zuordnungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paulusbriefe

Woher ich das weiß:Recherche
Gibt es noch weitere Bücher, die umstritten sind?

Ja, im Corpus Paulinum werden hier meistens Eph, Kol, 2Thess und die Pastoralbriefe genannt. Aber auch von den Evangelien kennen wir die Namen der eigentlichen Autoren nicht, und auch die anderen, nichtpaulinischen Briefe sind allesamt Pseudepigraphien.

Wie sieht es z.B. mit Römer 13 & 14 aus?

Im Römerbrief gibt es zwar Abschnitte und Verse, die als nachträglicher Zusatz diskutiert werden, Röm 13-14 jedoch nicht.

Das widerspricht ja so ziemlich Allem, was Jesus gelehrt hat.

Dass etwas der Lehre Jesu widerspricht, ist kein Kriterium für einen Zweifel an einer Autorenschaft. Wobei ich in Röm 13-14 aber auch keinen Widerspruch zu den Evangelien entdecken kann.

Stört es dich daran, dass man sich der Obrigkeit unterstellen sein? ( Röm. 13)

Und im Römer 14 geht es um Rücksichtnahme gegenüber Schwächeren, auch wenn es um jüdischen Gesetzen geht, die die nicht jüdischen Christen nicht befolgen müssen. Trotzdem soll man nicht jemanden, der meint es noch einzuhalten, Schweinefleisch vorsetzen. Jesus hatte vorallem den Pharisäer und Schriftgelehrten Vorhaltungen gemacht, weil sie das Äusserliche Rituale forderten, aber sie nicht von Herzen glaubten.

Woher ich das weiß:Recherche

Der hebräerbrief behauptet auch nirgendwo von Paulus zu sein. Was genau stört dich an römer 13 und 14?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
PlanenderPlaner
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun? Wo ist deine Antwort auf meine Frage?

Römer 13,1-2 "Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt. Wer sich also gegen die Obrigkeit auflehnt, der widersetzt sich der Ordnung Gottes; die sich aber widersetzen, ziehen sich selbst die Verurteilung zu."

13,4 "Denn sie ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zum Zorngericht an dem, der das Böse tut."

13,6 "Deshalb zahlt ihr ja auch Steuern; denn sie sind Gottes Diener, die eben dazu beständig tätig sind."

13,9 "Denn die [Gebote]: »Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen, du sollst nicht begehren« — und welches andere Gebot es noch gibt —, werden zusammengefasst in diesem Wort, nämlich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«"

Römer 14,2 "Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, der isst Gemüse."

14,5 "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!"

14,14 "Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, dass nichts an und für sich unrein ist; sondern es ist nur für den unrein, der etwas für unrein hält."

14,22 "Du hast Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Glückselig, wer sich selbst nicht verurteilt in dem, was er gutheißt!"

Das sind so ein par Aussagen, die ich minimal kritisch sehe...da sie folgenden widersprechen.

Matthäus 5,17-19 "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel."

Apg. 5,29 "Aber Petrus und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!"

Mt. 7,22-23 "Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!"