Ist Jesus unser Bruder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Johannes 1:12‭-‬13 SCH2000

Wenn Christen Kinder Gottes werden, dann ist Jesus Christus der Sohn Gottes unser Bruder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
AndreasP87  23.01.2022, 11:06

Danke für den Stern.

Ist Jesus unser Bruder?

Also erstmal:

Die Lehre von Paulus baut im Grunde auf dem alten Testament auf und auf dem, was uns Jesus in den Evangelien lehrt.

So bezeugt Simon Petrus über Paulus folgendes:

Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. 2. Petrus 3:15‭-‬16

Wie kommt Paulus nun auf diese Idee?

Schauen wir uns einfach mal am besten an, was Jesus sagt:

Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter! Matthäus 12:50

Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe. Johannes 15:15

Demnach ist Jesus als unser Herr auch unser Freund und Bruder, wenn wir den Willen Gottes tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
earnest  22.01.2022, 20:53

"Unser Herr"?

Mein Herr ist er nicht.

xxScarface1990  22.01.2022, 21:01
@earnest

Meine Antwort war nicht an dich gerichtet (falls das so rüber gekommen sollte). Im Prinzip sind meine Antworten eigentlich immer nur an die Fragesteller gerichtet (es sei denn ich benutze Formulierungen wie z.B. "Allen Mitlesern möchte ich mitteilen...")

Also brauchst es in Zukunft nicht mehr persönlich nehmen.

earnest  22.01.2022, 21:12
@xxScarface1990

Ich habe deine Antwort nicht "persönlich" genommen, sondern mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass der Begriff "unser" hier problematisch ist.

Du sprichst nicht für alle.

Und danke für deinen freundlichen Rat, aber ich komme auch ganz gut ohne ihn klar.

;-)

xxScarface1990  23.01.2022, 11:12
@earnest
Du sprichst nicht für alle.

Das habe ich mir auch nicht herausgenommen. Nicht jeder hat Jesus zum Herrn, es gibt nach meinem Glauben zum Beispiel auch Menschen, die dienen dem Mammon.

xxScarface1990  23.01.2022, 11:15
@xxScarface1990

Und nicht jeder hat Gott zum Vater.

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; Johannes 1:12

Absurderweise hat Paulus diesen Jesus nie persönlich kennengelernt, da dieser der Chronologie zufolge bereits tot war, als Paulus zum Christentum bekehrt wurde.

Übrigens gibt es allgemein nicht einen einzigen Augenzeugenbericht, dass der Nazarener überhaupt existiert hat. Die ganze Geschichte stammt nur aus den Federn der frühen Christen (um ca. 40 christlicher Zeitrechnung).

janinakathleen  22.01.2022, 09:41

Es gibt außerchristliche Quellen, dass Jesus existiert hat

• Der syrische stoische Philosoph Mara Bar Sarpion

  • Die "offiziellen" römischen Geschichtsschreiber Plinius der Jüngere, Tacitus und Sueton
  • Der samaritanische Historiker Thallus

• Die wohl bekannteste Quelle ist die des antiken jüdischen Historikers Flavius Josephus

profanity  22.01.2022, 10:13
@janinakathleen

Ich habe nichts davon geschrieben, dass es keine Quellen gibt, sondern, dass es keine Augenzeugenberichte gibt. Alle von dir erwähnten Personen haben NACH dem vermeintlichen Tod Jesus existiert. Den Namen "Jesus" erhielt er übrigens erst um 90 chr. ZR durch Flavius Josephus.

Es gibt nicht ein einziges Dokument aus der Lebzeit des Nazareners, sie stammen alle ohne Ausnahme aus der Zeit nach seiner angeblichen Existenz.

Und nein, in den Qumran-Rollen steht nichts über Jesus.

Ja (Hebr.2,11).

Wenn wir Ihm glauben (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

BRÜDER von Jesus können nur die sein, die JHWH-Jehova, den Vater von Jesus, von ihm dazu gemacht wurden. Ohne diese Berufung ist niemand sein Bruder! Alle die dazu berufen wurden, haben auch denselben Auftrag durchzuführen wie Jesus. Von ihrer Berufung an bis zu ihrem Tod oder solange sie dazu in der Lage sind (Alter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung