Religion Paulus text richtig?

5 Antworten

Nicht schlecht, nur eins stimmt nicht:

Paulus war genau so ein Apostel wie die anderen auch, denn er hat Jesus bei dem Ereignis live gesehen:

Apg 9: 3 Als er aber hinzog, begab es sich, dass er sich Damaskus näherte; und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht vom Himmel.

4 Und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich?

5 Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen!

6 Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und geh in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst!

7 Die Männer aber, die mit ihm reisten, standen sprachlos da, denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand. (was im Umkehrschluss bedeutet, dass Paulus Jesus gesehen hat)

In einem seiner Briefe schreibt Paulus später auch:

1Kor 15,8 Zuletzt aber von allen erschien er(Jesus) auch mir, der ich gleichsam eine unzeitige Geburt bin.

Also doch, Paulus hat Jesus(in seinem himmlischen Körper) live gesehen.

Noch ein Tipp: Das Jesus fragte "warum verfolgst du mich" bedeutet nicht nur, dass Jesus in seinen Nachfolgern (durch den Heiligen Geist) lebt, sondern vor allem auch, dass Christen eng zu Jesus gehören. Wer sie verfolgt, verfolgt Jesus, da sie ja wegen dem Glauben an Ihn verfolgt werden.

Jesus liebt Seine Nachfolger quasie so, dass wenn Paulus sie verfolgte, es genauso war, wie wenn er Jesus verfolgen würde.

In dem Sinn sagte Jesus schon auf der Erde:

Mt 25,40 Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
SurvivalRingen  07.06.2022, 19:08

Ach ja, und was meinst du damit, dass Paulus sich selbst erkannt hat? Jesus hat ihn berufen und von Grund auf verändert, aber selbst erkannt? In welcher Hinsicht?

Mayahuel  07.06.2022, 19:22
denn er hat Jesus bei dem Ereignis live gesehen:

nicht so, wie die anderen Apostel:

Der formelhafte Ausdruck ōphthē (ὤφθη ‚gesehen wurde‘, ‚erschien‘) verweist auf Visionen, die wie in der jüdischen Apokalyptik als von Gott offenbarte Vorwegnahme endzeitlicher Ereignisse erfahren und weitergegeben wurden (zum Beispiel Dan 7,1–14 EU).

https://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus

BillyShears  08.06.2022, 12:35
Paulus war genau so ein Apostel wie die anderen auch

Das ist falsch, siehe Apg 1,21f. Deshalb nennt ihn die Apg auch nie "Apostel" (mit einer einzigen Ausnahme).

Zweiter und dritter Punkt sind korrekt, den zweiten finde ich sogar richtig gut.

Beim ersten Punkt würde ich allerdings fragen, ob er wirklich selbst sein Verhalten änderte oder dies nicht doch eher den Umständen der erlebten Offenbarung geschuldet ist. Zumindest ist letzteres wichtiger Bestandteil seiner späteren Theologie.

Das ist nicht korrekt

Paulus sprach nie mit Jesus, er behauptete eine Vision von Jesus gehabt zu haben, das Jesus ihn als Licht erschien, was nicht stimmt

Paulus ist derjenige, der die Christen verfolgte, derjenige, der in den Galaterbrief das Gesetz jedesmal als den Fluch bezeichnet, Jesus als den Fluch bezeichnet siehe Galater 3,13

Er sagte er sei Tod für das Gesetz(das Gesetz mit dem Moses kam)

In 2 Korinther 11,14 lesen wir das Paulus zugibt das der Satan seine Gestalt ändern kann;

„Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts.“

Auch Jesus sagte das in Lukas 10,18;

„Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz

Paulus die angebliche Begegnung mit Jesus:

Als er (Paulus) auf dem Weg nach Damaskus war, erschien ihm ein Licht Apostelgeschichte 9,3

„Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel“

Paulus sagte dass der Satan sich in Licht tarnen kann und jetzt sagt Paulus selbst das ihm ein Licht erschien

Ist das nun Jesus oder der Satan?

Jesus selbst kann das nicht sein, denn Jesus selber sagt, als er zu den Jüngern erschien, da war er mit Fleisch und Knochen wie ganz normale dort und nicht als Licht

Und Jesus ist mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen in den Himmel empor gehoben worden und die Jünger hatten es gesehen

Aber Paulus sagte das Jesus als Licht gesehen hat

Die Frage ist also, wen hatte Paulus gesehen?

In Matthäus 24,23 steht;

23Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus!, oder: Da!, so sollt ihr’s nicht glauben.

Mit den Auserwählten sind die Gläubigen gemeint, hier steht ganz klar das man jedem nicht glauben soll, der behauptet Jesus gesehen zu haben

Und Paulus sagte er hätte Jesus als Licht gesehen während er sagte dass der Satan sich als Licht tarnt

In Lukas 24,39 Jesus sagte;

Seht meine Hände und meine Füße, ich bin’s selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe

Das heißt Jesus ist nach der angeblichen Kreuzigung wieder aufgetaucht und kommt zu den Jüngern um zu zeigen das er ein Mensch ist und nicht als Licht

Dasselbe in Lukas 24,51;

Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;

Jesus wurde vor den Augen der Jünger mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen in den Himmel empor gehoben und nicht als Licht

Das heißt wenn Jesus angeblich Paulus erschienen wäre, dann nicht als Licht sondern als Mensch

Wer erschien aber als Licht? Wer tarnte sich?

Der Satan

Paulus selber sagte, dass der Satan sich tarnen kann

Wenn Paulus tatsächlich Jesus gesehen hätte, dann hätte er sich an das gehalten was Jesus verkündete, aber Paulus ist derjenige, der alle Gesetze veränderte zum Beispiel hatte er die Beschneidung abgeschafft, er bezeichnete wie gesagt das Gesetz immer wieder als den Fluch im Galaterbrief, er bezeichnete Jesus als den Fluch audhubillah und er sagt in Römer er sei Tod für das Gesetz

Jesus sagte haltet die Gebote in Matthäus 19;

Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe?

17Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur der Eine. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

Jesus hielt an das Gesetz mit dem auch Moses kam

Was sagt aber Paulus?

Epheser 2,15

Er hob das Gesetz samt seinen Geboten und Forderungen auf

Galater 3,13

Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –,

Jesus sagte dass das Gesetz bis Himmel und Erde vergeht also bis zum Jüngsten Tag gültig ist und nicht mit einer angeblichen Kreuzigung aufhört

Paulus sagte ne, Jesus starb angeblich für unsere Sünden, also ist das Gesetz aufgehoben, er widerspricht hier Jesus

Paulus sagte sogar das der Licht, der mit ihm sprach, dessen Stimme konnten seine Begleiter nicht hören;

Apostelgeschichte 22,9

Die aber mit mir waren, sahen zwar das Licht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht.

Sie sahen das Licht und konnten diese aber nicht hören? Komischerweise hat das keiner der Begleiter bestätigt nur Paulus selbst behauptete dies

Die Begleiter haben also das Licht gesehen aber nichts gehört aber die gleiche Geschichte in Apostelgeschichte 9,7

Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen sprachlos da; denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemanden.

Hier ist ein klarer Widerspruch

In Apostelgeschichte 22,9 steht sie hätten das Licht gesehen aber nicht gehört und in Apostelgeschichte 9,7 steht sie hätten die Stimme gehört aber nicht das Licht gesehen

Bodesurry  07.06.2022, 18:27

Schade, wenn ein Muslim auf diese Art das Christentum angreift. Vor allem mit einer Taktik, die nur Bibelkundige erkennen.

Es darf für Muslime wie Dich einfach nicht sein, dass Jesus Gott ist. Dafür wird im Koran Isa mit übermenschlichen Fähigkeiten vorgestellt.

Der Text ist gut, allerdings würde ich die Punkte die du gewählt hast vllt mit Bibelversen belgen? Das kommt bestimmt gut an und du hast augenscheinlich mehr text

Du hast wichtige Charakteristika des Paulus richtig auf den Punkt gebracht! :-)