Religion als Dimension der Tiefe, was bedeutet das?

2 Antworten

Die Religion beschäftigt sich mit den grundlegenden geistigen Fragen des Lebens und gibt Antworten darauf. Sie geht über das Materielle hinaus und bleibt nicht bei Beweisen stehen wie die Naturwissenschaften. Sie bleibt auch nicht bei psychologischen Erklärungen stehen, sie fragt nicht nach dem Wie oder Wieso, sondern sie fragt nach dem Warum. Darin unterscheidet sie sich vom Wissen und bringt den Glauben ins Spiel. Das Wissen gibt bestenfalls Antworten darauf wie etwas geschieht aber nicht warum etwas geschieht. Damit verlässt die Religion die Gesetze des Materiellen und Beweisbaren und fragt nach dem Unbeweisbaren und Geistigen und gibt darauf Antworten. Sie befasst sich mit dem, was sich dem Wissen verschliesst, aber dennoch für jeden Menschen von grösster Bedeutung ist. Dadurch erhält sie die Dimension der Tiefe, welche sich mit Wissen nicht erschliessen lässt und gibt Antworten darauf.

np123415
Fragesteller

Dankeschön😘

Patrickson  26.08.2021, 19:29
@np123415

Gerne :-) - Keine Ahnung ob das stimmt, ich habe einfach geschrieben wie ich es verstanden habe.

earnest  26.08.2021, 19:59

Das hätte Tillich vielleicht schreiben können, hätte er einen durchsetzungsfähigen Lektor gehabt.

;-)

earnest  26.08.2021, 20:53
@Patrickson

Ja, ich grüße Dich auch!

Und Du hast es geschafft, verständlich und ohne Geschwurbel zu schreiben!

;-)

Wobei natürlich auch die Wissenschaft nach dem "Warum" fragt... Und sogar öfter eine Antwort hat, finde ich.

;-)

Patrickson  26.08.2021, 20:55
@earnest

Danke! :-) - Ich bin es am lernen und ein solches Kompliment von dir ehrt mich sehr.

was bedeutet das?... Aufgabe morgen abgeben.

Das ist Blödsinn. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dir etwas zusammen zu phantasieren. Das hat Tillich auch gemacht.

Schreib etwa das was Patrickson vorschlägt.