Beitrag der Religion in der Krise?

Tragen Religion und Theologie etwas zur Deutung der Krise bei?

6 Antworten

Welchen Beitrag hat die Religion zum Thema Krisendeutung und Neuorientierung der Menschheit in der Krise?

Häufig keinen sinnvollen. Wer versucht seine Sorgen und Ängste mit einem willkürlichen Glauben zu unterdrücken, den werden diese Sorgen und Ängste doppelt und dreifach heimsuchen, wenn der Glaube schwankt und sollte das passieren, muss man sich noch weiter in seine selbst erschaffene Welt zurückziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Also ich kenne zwar den Text nicht, aber ich würde mal sagen, dass von Hoffnung und vllt auch zusammenhalt etc geprädigt wird und die Menschen, die jetzt Angst haben genau das brauchen. Ich vermute, es gibt ihnen das Gefühl, in einer Gemeinschaft zu sein und Kontakt zu einem Höheren Wesen zu haben. Man sieht ja auch, dass Leute, die schwer krank sind plötzlich religiös werden.

Wenn Religion mal helfen würde.

Religion erzählt einem Märchen und man fühlt sich besser, aber das ist trügerisch.

Religion ist sich Augen und Ohren zu zuhalten und dabei laut zu schreien. Bloß nichts hören, oder sehen.

Gruß

Akki27  29.04.2020, 00:27

Es ist schon verwunderlich, das vor corona die Kirchen relativ leer waren. Bei den Sonntagsgottesdiensten saßen bei uns ca. 30 bis 40 Gläubige in der Kirche.

Jetzt wird ein stream angeboten, bei dem teilweise bis zu 150 Personen online sind. Also erwarten und erhoffen sich die Menschen etwas von der Religion

AldoradoXYZ  29.04.2020, 00:29
@Akki27

Ja sicher erwarten sie etwas. Aber Hilfe kommt nur aus einer anderen Richtung.

Ok, man kann seine angehörigen dann kirchlich bestatten lassen, aber das haben die "Kirchgänger" sicher nicht im Sinn.

Aber wenn Covid-19 eins zeigt, dann das es zwischen den Religionen keinen Unterschied macht. Christen fallen dem genauso zum Opfer wie bei den unzähligen anderen Religionen auch.

Aber ja....ist ja nur eine Prüfung. Klar.

Gruß

Symbolik - wie immer - z.B. Papst zelebriert die Messe auf einem leeren Petersplatz

Außer hohlen Phrasen, beten und vertrösten - nichts!

Kirchen, Synagogen und Moscheen sind leer - was positiv zu werten ist - das Gottvertrauen hält sich in Grenzen.