Was haltet ihr von diesen Elementen im Christentum: Opfertod — Erbsünde —Trinität?

9 Antworten

opfertod

Es zeigt für mich zum Einen die Gerechtigkeit Gottes

(dass Sünde für ihn kein Spaß ist und er nicht einfach darüber hinwegsieht)

und zum Anderen seine Barmherzigkeit, Gnade und Güte, indem er IN Jesus Christus den Schuldschein bezahlt hat, damit wir vom Gericht Gottes befreit sein können, wenn wir an Jesus glauben und ihm vertrauen. (Was für mich auch mit einer persönlichen Beziehung zu Jesus zu tun hat).

Erbsünde

Damit ist für mich einfach nur die sündhafte Natur des Menschen gemeint, die seit dem Sündenfall von Adam und Eva weitervererbt wurde und durch den Sündenfall in die Schöpfung gelangt ist.

Laut Bibel wird man beim Gericht Gottes

(wohin man nach christlichem Glauben gelangt, wenn man Jesus keinen Glauben schenkt)

nur für die Sünden gerichtet, die man auch selbst begangen hat und nicht für die Sünden der Vorfahren.

Trinität

Ich verstehe Gott den Vater als den Höchsten und Jesus Christus und der Heilige Geist als zu ihm zugehörige Teile, die aber eine eigene Person darstellen und alle drei zusammen Gott sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Grüss dich ,

Ich halte dieses konzept für das einzig stimmige Religionskonzept.

Nachdem ich quasi alle Religionskonzepte ausgiebig studiert habe .

Bin ich daher am Ende katholische Christin geworden.

Genaueres dazu findest du hier :

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesu Opfertod und die Dreieinigkeit Gottes haben nichts mit dem Heidentum zu tun, sondern sind klare biblische Lehren.

Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Dass Gott ein dreieiniger Gott ist, wird z. B. hier mit vielen Bibelstellen erklärt: Die Dreieinigkeit Gottes

Inolilablond
Fragesteller

Erbsünde und Opfertod ist eine Lehre Paulus

Und kirchenväter haben die trinität ausgepackt 325

Tommyleinchen59  18.04.2022, 17:57
@Inolilablond

Falsch. Lies die Bibel aufmerksam, vor allem das neue Testament! Da gibt es Dutzende, Ja Hunderte Stellen, die das belegen!

Bodesurry  18.04.2022, 18:48
@Inolilablond

Seit wann hat Paulus für das Christentum keine Bedeutung.

Was lesen wir bei Lukas:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

xxScarface1990  18.04.2022, 20:46
@Inolilablond
Erbsünde und Opfertod ist eine Lehre Paulus

Das passt aus meiner Sicht leider nicht zu Jesu folgenden Worten:

Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele. Markus 10:45

Auch nicht zu Psalm 51:5 (Luther1912-Übersetzung):

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren (=Erbsünde), und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Ignatius1  25.06.2022, 18:10
@Inolilablond

So ein Unfug ,wo hast du das her ?

●Die Kirchenväter haben nicht die Trinität ausgepakt.

●Du verstehst offenbar nicht was ein Konzil der Kirche ist und scheinst auch nicht zu wissen dass die Kirchenväter die Urchristen gewesen sind !

● DU hast wohl auch die Kirchenväter (die Urchristen aus dem1,2,3,4,5,Jhr) nie wirklich dazu gelesen...?

Ansonsten wüsstest du :

konzile werden einberufen als,

R e a k ti o n wo das angegriffen wird was bisher als völlig selbstverstäntlich geglaubt worden war. .

Auf Konzilen werden Angriffe auf die Lehre mit klaren Formulierungen dogmatisiert .(Festgeschrieben )

Und irrlehren so abgeschmettert.

Damit es keine Verwirrung gibt was wir glauben als Kirche.

Die Schriften der Urkirche sind doch erhalten jeder kann also nachlesen was dort geglaubt worden ist .

https://bkv.unifr.ch/de

Da wirst du die Trinität schon im 2 Jhr finden.

Und auch sonst alles was die Kirche heute noch glaubt und lehrt.

Bodesurry  18.04.2022, 18:45

Der Vorwurf kommt von einem Muslim. Schade, dass er Christen auf diese Art angreifen muss.

Erbsünde und Opfertod sind biblisch, aber die Dreieinigkeit wird m wahren Christentum nicht gelehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung