passt dieser Satz auf die AFD?

Winterkoenig  05.04.2025, 17:00

Spielst du heute Verkehrte Welt?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 17:01

Warum?

4 Antworten

Nö. Er passt nicht, denn zwei Dinge sind dabei wichtig:

A) Widerspruch ist das wesentlichste Merkmal der Meinungsfreiheit. Wenn man im Namen der Toleranz nicht mal mehr widersprechen darf, dann haben wir eine Meinungsdiktatur bereits erreicht. Denn dann hat nur der Lauteste Recht und alle anderen müssen im Namen der Toleranz ruhig sein.

-> Klassisches Toleranz-Paradoxon.

Damit hat der Typ für sich bereits Unrecht, denn der Widerspruch ist kein Zeichen von fehlender Meinungsfreiheit.

B) Die AfD verbreitet handfeste Lügen und Dinge, die sich weit jenseits der Schranken der Demokratie u.ä. bewegen. Genau das muss man erst Recht nicht mehr tolerieren und auch aktiv bekämpfen.

Mein simples Beispiel ist die Morddrohung. Da sind sich auch bis auf ganz wenige Fehlgeleitete alle einig, dass dies keine Meinungsfreiheit mehr ist. Alle sind sich einig, dass das nicht erlaubt sein darf. Alle sind sich einig, dass man nicht nur widersprechen darf, sondern das strafrechtlich verfolgt usw.

Die AfD stellt sich hin mit ihren Lügen und ihrer Hetze und tut so, als dürfe sie das, nur weil sie sagt, das sei ja schließlich Meinungsfreiheit. Nein. Es ist keine Meinungsfreiheit mehr, wenn man die Grenzen unserer Verfassung und unserer freiheitlichen Grundordnung verlässt. Es ist keine Meinungsfreiheit mehr, wenn man grob unsere Gesetze bricht.

Im Vergleich: Verbrecher sind Verbrecher und man darf das nicht nur sagen ohne die Meinungsfreiheit der Verbrecher einzuschränken, man darf und muss auch diese Verbrecher verfolgen dürfen.

Dieser Satz passt vor allem zu der Grundhaltung der Massenmedien, die Meinungen der Konservativen nicht mehr zu tolerieren.

Nach dem Motto "Keine Toleranz der Intoleranz".

Dabei wird jegliche konservative Haltung als intolerant eingestuft.

Und mit diesem Klima können wir auf Dauer nicht mehr die Demokratie gesund ausleben, wenn konservative Menschen alleine mit der Bekennung dessen schon mit gesellschaftlichen Ansehen bezahlen müssen.

Übrigens kennt man sowas schon von der DDR, wo man ausgegrenzt wurde wenn seine Meinung nicht des Mainstreams entsprach. Deshalb wählt übrigens der Osten so stark blau.


xubjan  05.04.2025, 17:10

Wann genau hast du denn erlebt, dass irgendwer gesagt hat, die AfD schränke mit ihrem Geschrei die Meinungsfreiheit des "Mainstream" ein? Zeige mir das mal.

Umgekehrt sagt aber die AfD tagtäglich, dass ihre Meinungsfreiheit eingeschränkt sei, sobald man wagt, ihr zu widersprechen.

Merkst du da keinen Unterschied?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 17:12
@xubjan

Ja die AFD denkt sie darf alles und der Rest hat sich zu fügen

xubjan  05.04.2025, 17:14
@Schulzefa

So ist die rechtsradikale Welt aufgebaut: Es gibt Herrenmenschen und Untermenschen. Die AfD ist die neue Herrenmenschen-"Rasse".

verreisterNutzer  05.04.2025, 16:54

Da sind die im Osten aber ziemlich Dumm. Wenn die die AFD wählen. Da die AFD ja Diktatoren unterstützt und feiert. Dann will die AFD auch noch Linke verbieten und seriöse Medien die AFD kritisch sind. AFD macht alles noch schlimmer als besser.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 16:51

Aber rumpusauen das zb flüchlinge alle schlecht sind (das ist die meiung von konservativ bis rechtsextrem und die Wiederspruch haben als lünger oder nicht informiert Leute bloß stellen ist auch nicht besser

Berny96  05.04.2025, 16:52
@Schulzefa

Ich kenne viele AfDler und AfD-Wähler. Ich kenne aber nicht eine einzige Person die meint alle Flüchtlinge sind schlecht.

Es geht ganz sachlich um illegale Einwanderung.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 16:56
@Berny96

Na ja deswegen will die Jugend orgianation Millionen abschieben haben zb Abschiede Tickets drucken lassen oder das Lied hey was geht ab umgedichte

oder es wird tat vom eiem muslimische Menschen instumaliert und von einem deutsch wird so getan einzellfall

Berny96  05.04.2025, 16:58
@Schulzefa

Abschiebetickets sind reine Wahlkampf-Taktiken.

Es geht darum im Gespräch zu bleiben.

Und Fakt ist dass muslimische Attentate in der Tat steigen und weit über die Mehrzahl aller Attentate ausmachen. Es ist ein wirkliches Problem was bekämpft werden muss.

Dass es Deutsche Attentate gibt bestreitet keiner, wir leugnen aber nicht die absolute Steigerung der Muslimischen.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 17:02
@Berny96

Die neonazis Taten vergessen wir weil es die afd nicht passt das deutsche Täter sind

xubjan  05.04.2025, 17:12
@Berny96
Es geht ganz sachlich um illegale Einwanderung.

Egal wie oft die Lüge noch verbreitet wird: Es gibt hier keine Millionen Illegaler. Da es diese Millionen Illegaler aber nicht gibt, lügt jeder, der behauptet, dass es der AfD nur um Illegale gehen würde...

Abschiebetickets sind reine Wahlkampf-Taktiken.

Nein. Es sind üble Straftaten. Punkt.

Berny96  05.04.2025, 17:12
@xubjan

Was ist dass für eine Argumentation. Wieso muss es denn um Millionen gehen?

xubjan  05.04.2025, 17:13
@Berny96
 Wieso muss es denn um Millionen gehen?

Das frage deine AfD. Die ist es, die das ständig rausposaunt. Und das weißt du auch.

Es ist immer wieder dreist, wie die AfD über das lügt, was sie selbst verbreitet und ihre Anhänger bejubeln lässt.

Berny96  05.04.2025, 17:16
@xubjan

AfD möchte gedultete und illegale Abschieben, sowie auch Kriminelle.

Wie Sie jetzt auf Millionen kommen ist mir egal, überspitzte Wahlkampf-Sprüche haben keinen Sachlichen Wert.

Sonst müssten wir auch den Linken zuschreiben dass Sie Bürgergeld verdoppeln wollen, aber wir wissen dass Sie das nicht ernst meinen, sondern damit nur Wahlkampf machen. Ein bisschen Politikverständnis wäre hier angebracht.

Ich unterhalte mich gerne um Inhalte und Parteiprogram, nicht aber über irgendwelche Sprüche

xubjan  05.04.2025, 17:22
@Berny96
AfD möchte gedultete und illegale Abschieben, sowie auch Kriminelle.

Und alle anderen mit falschen Genen.

Wie Sie jetzt auf Millionen kommen ist mir egal

Dass du also Lügen zum Inhalt der AfD-Forderungen verbreitest, ist dir egal. Verstehe. Lügen deswegen, weil du ja weißt, dass die Forderung eine völlig andere ist.

überspitzte Wahlkampf-Sprüche haben keinen Sachlichen Wert.

Vor etwas über einem Jahr war es auch noch falsch, dass es jemals überhaupt so einen Plan gegeben habe. Inzwischen ist es für dich "im Wahlkampf überspitzt", aber du hast akzeptiert, dass es diesen Plan die ganze zeit gab.

Merkst du nicht, wie du dich mit immer neuen Lügen verzettelst, nur um dir die radikale AfD immer schöner zu reden?

Sonst müssten wir auch den Linken zuschreiben dass Sie Bürgergeld verdoppeln wollen

Keine Ahnung, ob sie das so gesagt haben. Würde mich nicht wundern. Wieso sollte ich leugnen, dass sie das dann gesagt haben, wenn du mir einen Beweis dafür vorlegst?

Was ändert das daran, dass auch du immer radikaler wirst, ohne es selbst zu merken? Was, wenn die tägliche Radikalisierung der AfD bedeutet, dass der Plan, Deutschland rassenrein zu bekommen, längst beschlossene Sache ist und dass du dich auf dem Weg befindest, genau das im Kopf zu akzeptieren? Mal daran gedacht?

Komisch das sehe ich auch bei Medien und Linken gegenüber konservativen.

Ich denke deinem Beispiel bedienen sich alle politische Seiten aber da es mehr links eingestellte Menschen gibt trifft es auf die am stärksten zu.


xubjan  05.04.2025, 17:09

Es gibt einen Unterschied: Die AfD behauptet, jedwede Kritik an ihr sei ein Angriff auf die Meinungsfreiheit. Der "normale" Linke gibt Contra, akzeptiert aber, wenn andere auch Contra zu ihm geben. Extremisten am linksradikalen Rand mögen natürlich trotzdem die Ausnahme sein. Die haben aber politisch zum Glück nichts zu melden bei uns.

Nein.👈Meinungsfreiheit😌