Osteressen mit der Familie?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

♀️ Altagslook 32%
♀️ schicker 24%
♂️ Altagslook 21%
♂️ schicker 16%
♂️ in Pyjama oder ähnlichen 3%
♀️ in Pyjama oder ähnlichen 3%
⚧️... 3%

12 Antworten

♂️ Altagslook

Feier soll Spaß machen und kein zwanghaftes, verklemmtes Ereignis sein. Daher wird bei mir in der Familie immer legere und im Alltagslook gefeiert. Alle sollen es bequem und gemütlich haben.

Zudem haben wir ein 4-jähriges Kind in der Familie, da sollte man auf schönere Klamotten aufpassen, da es immer wieder zu Unfällen kommt und die bei teurer, edler Kleidung gravierender sind als bei Alltagskleidung.

♂️ schicker

Wenn jemand extra essen kocht, also es ein richtiges Osteresseb gibt, wäre es ausgesprochen respektlos in Alltagsklamotten zu erscheinen. Sowas gäbe es in unserer Familie nicht. Fest ist Fest … Aber du musst auch bedenken, das es sogar Familien gibt wo Weihnachten in Alltagsklamotten gefeiert wird, mit Kartoffelsalat. Das finde ich tieftraurig. Also bei uns wird immer richtig gefeiert

Nill
Fragesteller

Ich check das deutsche ding mit kartoffelsalat und frankfurtern sowieso nicht

Hier wird nicht groß aufgekocht am 24 aber es gibt schon was besseres

zb bei uns feinkostplatte, raclette, brötchen,...

Selkiade  13.04.2022, 16:36
@Nill

Das ist nicht unbedingt ein deutsches Ding, sondern ist eine Tradition, die sich von früher behalten hat, als viele Menschen einerseits die Fastenzeit noch zum Fasten genutzt haben und andererseits oftmals noch einen eigenen Bauernhof bewirtschafteten, weswegen sie nicht unbedingt die Zeit hatten, sich lange in die Küche zu stellen.

holjan  16.04.2022, 13:29

Hm - gekocht wird bei meinen Eltern täglich und Sonntags gibt's auch wenn nicht Ostern ist im Regelfall etwas Aufwändigeres. Dahingehend unterscheidet sich zumindest bei meinen Eltern der Ostersonntag nicht von sonstigen Sonntagen.

Der einzige Unterschied ist, dass meine Schwester und ich - jeweils mit Anhang mit am Tisch sitzen werden. Passiert an anderen Sonntagen manchmal auch - also ohne das Feiertag ist.

Wir tragen dabei alle ganz normale Kleidung. Keine Jogginghose, aber eben auch keinen Anzug. Jeder so, wie er sonst eben auch bevorzugt vor die Tür oder zur Arbeit geht und worin er sich wohl fühlt.

Das gilt nicht nur für Ostern sondern...halt dich fest...auch für Weihnachten.

Das muss dich nicht tieftraurig machen, denn wir mögen das so und es fühlt sich bei uns deshalb auch keiner respektlos behandelt.

Bei uns gibt es Weihnachten zwar keinen Kartoffelsalat, aber wenn das anderswo so ist, weshalb nimmst du denn daran anstoß? Lass doch die Leute diese Tage auf ihre Art verbringen.

Wenn du dich schick machen willst bzw. das bei euch so üblich ist -mach das - viel Spaß dabei, aber echauffier dich doch nicht, nur weil andere es anders handhaben.

♂️ Altagslook

Im Normalfall ziehen wir uns da "normal" an. Bei uns ist das weniger religiöser Feiertag, sondern mehr ein Wochenende, an dem die ganze Familie mal wieder zusammenkommt und man Zeit miteinander verbringen kann. Da sind die Klamotten nebensächlich.

Dieses Jahr wird es aber ein "mit Jogginhose auf Couch"-Ostern, da die gesamte Familie mit Corona oder anderen Krankheiten flachliegt.

Zum Essen gibt es da nur Pizza vom Lieferdienst.

♀️ Altagslook

Es sind ja nur meine Etern, die kennen mich in jeder Form von "Räuberzivil" :D Außerdem gehört auch ein verdauungsspaziergang mit 3 Hunden dazu.

♂️ Altagslook

So wie ich mich immer im Alltag anziehe. Jeans und Pullover, wenn es kalt ist, sonst T-Shirt. So kennt mich meine Familie schließlich seit Jahren.

Extra einen Anzug dafür anziehen oder sowas käme mir nicht in den Sinn.

Nill
Fragesteller

Eher ein Hemd

Mungukun  13.04.2022, 10:07
@Nill

Hemden mag ich nicht. Da fühle ich mich unwohl und das würde man mir auch anmerken, dass ich nicht ich bin.