Ohrring begeisterte Kinder von Ohrring begeisterten Eltern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem eigenen Fall (43) war es in den 90ern noch unüblich, einen Ohrring als Junge zu wollen. War Zuhause nie ein Thema. Auf einer Jugendfreizeit haben wir uns dann als Clique spontan Ohrlöcher stechen lassen. Aus heutiger Sicht ohne Einwilligung der Eltern gar nicht möglich. Es war so eine Gruppendynamik, zu der es letztlich Mut brauchte, mit Ohrstecker nach Hause zu kommen.

Als Vater kann ich den Einfluss nur vermuten. Ich habe das nie aktiv angeboten. Aber mein Sohn (13) wollte mit 8 schon Ohrringe haben, was wir zunächst abgelehnt haben. Seiner Argumentation, dass wir Eltern selbst ja auch Piercings hätten, muss man dann erstmal aushalten. Mit 9 haben wir es dann erlaubt.

Meine Tochter (23) ist vielleicht auch beeinflusst. Sie liebt ebenfalls Ohrringe und Piercings. Zu Ihrer Mutter habe ich keinen Kontakt, aber sie ist selbst wohl auch Freundin davon.

Meine Partnerin ist auch gepierct. All das kriegen Kinder ja mit und man ist hier unterschwellig immer auch Vorbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Ich durfte als Kind/ Jugendliche nie Ohrlöcher/Piercinglöcher haben. Und selbst als ich volljährig war hielt meine Mutter immer dagegen.

Während meine älteren Geschwister alle Ohrringe tragen können,, da sie als Kinder damals eigenständig (ohne Wissen unserer Mutter) zum Juwelier gingen um das machen zu lassen (so ist zumindest die Story).

Leider hab ich damals klein beigegeben.... jedes Mal wenn meine Mutter mir wieder dieses Vorhaben kleinredete.

Nun hab ich die Hälfte meines Lebens hinter mir und noch immer keine Löcher um all die Ohrhänger zu tragen die ich im Laufe der Jahre ansammelte.

Bei mir daheim gilt die Regel: Ohrlöcher piercen lassen - und auch erst ab dem 14ten Lebensjahr.

W00dp3ckr  29.06.2023, 21:13

Trau Dich!

Rockige  29.06.2023, 21:17
@W00dp3ckr

Jetzt hängt es nur noch daran nen Piercingstudio zu finden das gut ist (nicht die nächstbeste Hinterhofbutze).

W00dp3ckr  29.06.2023, 21:22
@Rockige

Also Ohrlöcher haben so viele Leute, da wirst Du schon Empfehlungen bekommen.

Rockige  30.06.2023, 12:51
@W00dp3ckr

Bin nun nen Schritt weiter.... uns wurd was empfohlen und wir machen uns nachher auf den Weg.

Bisschen Schiss vor meiner eigenen Courage

Rockige  30.06.2023, 17:10
@W00dp3ckr

So, unsere Ohrläppchen wurden "getackert"(fühlte sich so an).

W00dp3ckr  30.06.2023, 17:11
@Rockige

Und, war doch aushaltsam, oder?

Oder findest Du, Deine Eltern hatten recht?

Rockige  30.06.2023, 17:20
@W00dp3ckr

Meine Mutter hatte "andere" Gründe weshalb sie es mir in der Teenzeit verbot .... und später dauernd ausreden/schlechtreden wollte. Akkupunkturpunkte...... etc.

Es fühlte sich so an als würde eine Tackernadel durchgerammt werden. Tat weh.

Mein Kreislauf hats gut verkraftet,, mein Jüngstes war wackelig (und bekam dort deshalb Gummibärchen und ein Glas Wasser).

Die Stichstellen nerven quasi "im Hintergrund" durchgehend, aktuell mein rechtes Ohrläppchen etwas mehr als das Linke.

Aber in 6 Wochen kann ich dann endlich anfanngen all meine Ohrhänger und Stecker zu tragenn :D

W00dp3ckr  30.06.2023, 17:34
@Rockige

Oha. Wie alt ist Jüngstes?

Das klingt alles wie die alten Pistolen, es gibt noch eine neuere Variante, die viel weniger schmerzhaft ist, weil die Stecker dünner und spitzer sind und mit Handkraft durchgedrückt werden.

Ich wünsche Dir, dass alles bei Euch beiden gut funktioniert. Nicht “überpflegen” nicht drehen, 6 Wochen nonstop die Erstohrstecker tragen, nach 6 Wochen wechseln, die ersten 6 Monate nur möglichst gerade Stifte, keine gekrümmten Hänger. Die ersten 6 Monate nonstop Ohrschmuck tragen, also nur zum Wechseln rausnehmen, und nicht die Nacht draußen lassen.

Rockige  30.06.2023, 20:20
@W00dp3ckr

drehen oder nicht drehen.... das ist hier die Frage.... man hört von allen Seiten anderes....

Ich danke dir von Herzen

W00dp3ckr  30.06.2023, 20:24
@Rockige

Ja, schon, aber die Erfahrungen in meiner Familie gehen stark in Richtung nicht drehen.

Teilzeitteufel0  30.06.2023, 18:21

bei mir im gegenteil wurde mit 5 gezwungen mir ohrlöcher zu stecken. ist dann ausversehen mit 7 rausgefallen und musste nochmal nachstechen

ducher  01.07.2023, 12:05

Echt? Trau Dich, auch in der zweiten Hälfte des Lebens sind Ohrringe schön.

Rockige  19.12.2023, 18:43
@ducher

Meine Sortierbox für die Ohrringe ist mittlerweile proppevoll. Ein paar Ohrhänger die ich seit meiner Teenagerzeit habe (aus Silberdraht gearbeitet), etwas Modeschmuck, ein paar von mir selbstgebastelte Ohrringe, Ohrstecker und Ohrhänger mit Lego (hat mein Mann mir hergestellt).

Macht wirklich Spaß.

wurde mit 5 gezwungen mir ohrlöcher zu stecken. ist dann ausversehen mit 7 rausgefallen und musste nochmal nachstechen

Teilzeitteufel0  30.06.2023, 18:22

und mag ohrringe hab auch den zweiten gestochen

Annat75pyz
Fragesteller

Weißt du warum du gezwungen wurdest? Heute magst du deine Ohrringe?

Teilzeitteufel0  30.06.2023, 19:55
@Annat75pyz

Weil man ,,als Mädchen Ohrringe tragen muss weil es jeder hat,,

hab bis heute nie genau verstanden warum

aber jetzt liebe ich Ohrringe

Annat75pyz
Fragesteller
@Teilzeitteufel0

Hm, Zwang ist nicht gut 😬😳

Schön, dass du jetzt damit zufrieden bist. 🤗

Meine Mutter hatte als Jugendliche Ohrringe und sie dann raus gemacht, weil sie sich immer entzündet haben. Sie hat mir als Kleinkind welche stechen lassen, was ich nicht gut fand und sie auch nicht gut toleriert habe, sodass sie meine Mutter mir dann wieder raus genommen hat. Als Jugendliche fand ich Piercings dann ganz cool und hab mir mehrere Ohrlöcher stechen lassen, die ich auch bis heute habe.

Hab mit ca. 6 auf (scheinbar, kann mich nicht erinnern) eigenen Wunsch Ohrlöcher geschossen bekommen. Als ich zum 14. Geburtstag ein Helix wollte, hab ich es bekommen.

weitere Piercings wurden mir dann untersagt, sollte bis 18 warten. Als es soweit war, habe ich 2 weitere Helix machen lassen.

Der Rest kam dann wenige bis viele Jahre später. Also ich würde sagen, dass ich weder besonders bestärkt, noch besondere unterdrückt wurde beim Thema Ohrpiercing. Es ging tendenziell eher in die positive Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum