Ohrloch entzündet was tun?

6 Antworten

Ja, theoretisch hast du Recht, dass man die Stecker nach 6 Wochen wechseln kann. Praktisch ist es wie in deinem Fall oft noch zu früh. Gerade wenn man so Modeschmuck reinmacht. Der spitze Stecker hat den Stichkanal wahrscheinlich verletzt, das Silber ist nicht gut für die (wieder aufgegangene) Wunde.

Ich würde wieder zurück auf den Erststecker wechseln (noch besser: Stecker aus Titan, die sind antiallergen). Pflege das Ohrloch so wie nach dem stechen und gibt ihm nochmal 6 Wochen Zeit. Dann dürfte es wieder gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Lass dir den Ohrring zu einem Titan barbell wechseln und dann zwei mal täglich mit Tyrosur vorsichtig antupfen.

Fass es nicht an, beweg es nicht, lieg nicht drauf und versuch auch mit Haarbürste und co nicht dran hängen zu bleiben. Nach dem duschen immer nochmal 1-2 minuten den Wasserstrahl mit lauwarmen wasser aufs Ohr spritzen, damit alle seifenreste und alte Krusten abgespült werden können

Und am besten geduldig bleiben und warten bis das ohrloch tatsächlich richtig verheilt ist, und erst dann den Schmuck wechselns

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos

Ich würde mal sagen, du hast eine Nickelallergie. Die Medizinischen Ohrringe von den du sprichst waren bestimmt auch Schießstecker. Ich würde mir einen guten Titanschmuck einsetzen lassen, bei einen richtigen Piercer und nicht beim Juwelier. Und dann mit steriler Kochsalzlösung pflegen und einen Verband mit Betaisodana Salbe machen, aber erst einmal einen guten Schmuck einsetzen

Strubbeli
Fragesteller

Was für Schmuck soll ich nehmen? Titan hab ich leider nicht

Natimichl  22.02.2024, 16:53
@Strubbeli

Du kannst doch zu einem Piercer gehen und dir einen geeigneten Schmuck einsetzen lassen.

ich würde da immer über nacht eine wund und heilsalbe raufmachen Mirfulan oder bepanten oder sowas. Das solange machen bis sich alles bessert. Wenn es aber anfängt zu schmerzen würde ich zum Arzt gehen.

Es ist natürlich immer wichtig zu wissen welches Metall der körper oder eben die haut verträgt. Meine Mutter z.b. konnte kein Gold tragen, da die Haut auch rot geworden ist.

Du solltest das 1. Jahr ununterbrochen Stecker oder sehr leichte Rinde tragen. Nach 6 Wochen kann man wechseln, das stimmt, aber Hänger sind nur was für richtig ausgeheilte Ohrlöcher. Das ist erst nach deutlich mehr Zeit der Fall

Strubbeli
Fragesteller

Das hab ich nir genommen, weil es keinen Verschluss hat. Denn der Verschluss ist zu eng weil es entzündet ist.

arf90  22.02.2024, 17:42
@Strubbeli

Lass dir einen länger Stecker einsetzen. Der Ohrring ist total ungeeignet