Oft Sesam essen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gesund 59%
Grenzwertig 18%
Nicht relevant in der Ernährung 12%
Ungesund 6%
Bedenklich 6%

6 Antworten

Grenzwertig

Ungeschälter Sesam ist wie Leinsamen schwer zu verdauen: Da ungeschälter Sesam mehr Ballaststoffe und eine härtere äußere Schicht hat, kann er schwerer zu verdauen sein und Magen-Darm-Beschwerden verursachen, wenn er in großen Mengen konsumiert wird. Besser ist Tahini, eine Paste aus Sesam. Hier auch nochmal alles über Sesam:

https://www.sundt.de/blogs/magazin/sesam-gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gesund

Möglichst Bio und in Maßen. Die Samen enthalten viel Oxalsäure, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern kann, teilweise 600mg pro 100g. Zum Vergleich, für den ganzen Tag sollte man es bei 150mg belassen.

Gesund

Wie immer, mach die Dosis das Gift.

Ich würde auch sagen1-2El sollten kein Problem darstellen.

Ich würde aber schon darauf achten, dass es zumindest bioqualität hat, da Sesam auch stark mit Ethylenoxid belastet sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grenzwertig

Sesam jeden Tag macht keinen Sinn,zumal auch der sehr belastet sein kann wie Reis mit Arsen. Sesam macht man als Würze gelegentlich an Asia-Essen, mehr nicht

Bedenklich

Sesam ist krebserregend (ausgenommen Bio Sesam). Daher würde ich nicht zu viel essen. Ich persönlich verzichte komplett auf Sesam.