Habt ihr früher auch gedacht, dass Weizen ungesund ist?

8 Antworten

Hallo ?¿ Asking7,❓👋

Habt ihr früher auch gedacht, dass Weizen ungesund ist?
nein, ich wüsste nicht, warum ich so nen Quatsch gedacht haben sollte.

Ich backe & esse ausschließlich Vollkornmehl

und Weizen-Vollkorn ist nicht ungesünder,

als Dinkel-Vollkorn oder Roggen-Vollkorn.

Ich dachte früher Weizen wäre ungesund, aber das stimmt gar nicht. Außer bei Leuten, die eine Unverträglichkeit haben. Ich dachte früher, dass es den Darm verklebt.

Auweia… 🤦🏻‍♀️

Aber alles reine Gerüchte.

Noch nie gehört so ein dämliches Gerücht.

An sich ist Weizenmehl nicht schädlich.

Schade, dass du noch nichtmal erwähnst,

welches Weizenmehl du überhaupt meinst.

Auszugsmehl? Vollkornmehl ? …außerdem

kommt es auf die MENGE an. Täglich zuviele

Getreideprodukte sind jedenfalls genauso

wie zuviel Haushaltszucker nicht gesund

und können auch schädlich sein, denn im

Endeffekt sind z.B. 100 g Mehl je nach Sorte

= ~ 60 - 72 KH ( Kohlenhydrate)

= ~ 60 - 72 g Glucose (Traubenzucker)

= ~ 60 - 72 g Zucker‼️

[ 60 g = 1050er; 72 g = 405er ]

Bei Auszugsmehlen (405er) kommt noch

hinzu, dass sie sehr schnell den Blutzucker

🩸erhöhen.✈️

Dinkelmehl ist nur besser, weil es etwas mehr Eiweiß, Magnesium, Zink und Eisen enthält. Aber für Leute mit Unverträglichkeit, ist es sogar schädlicher.

Naja, für Menschen mit Unverträglichkeiten

sind die dementsprechenden Lebensmittel

immer schädlicher, als für gesunde Menschen.

Ergo, man kann täglich selbstgemachte Pizza essen und das ist dann auch noch gesund.

Nein, nicht unbedingt.

Jeden Tag eine selbstgemachte ganze Pizza

aus Weizen-Auszugsmehl (405er) zu essen,

ist überhaupt nicht gesund.

Jeden Tag eine selbstgemachte halbe Pizza

aus Weizen-Vollkornmehl (1050er) zu essen,

ist dagegen schon eher gesund.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

das ist nur zum teil richtig. Weizen kann Allergien auslösen, dafür muss man keine Unverträglichkeit auf Weizen haben.

Davon abgesehen würde ich Weizen auch nicht als Gesund bezeichnen. Das Sättigungsgefühl durch Weizenprodukte ist im ersten Moment zwar vorhanden, hält jedoch nicht al zu lange an. Dadurch hat man früher wider Hunger, was einen mehr essen und so auch eher zunehmen lässt- was dann zu Übergewicht mit ungesunden Folgeerscheinungen führen kann. (wichtig, nicht muss).

Man kann also getrost Weizen zu sich nehmen, allerdings wäre es klug, hin und wider auch auf alternative Getreidesorten zurück zu greifen (Wie Dinkel oder Roggen).

und NEIN, täglich Pizza ist nicht gesund, egal wie du es drehst und wendest.

Jedes Mehl ist ungesund.

Es verklebt nicht den Darm, das ist natürlich Quatsch, aber der Darm ist nicht in der Lage Getreide in den Mengen zu verdauen, die wir zu uns nehmen, folglich bekommt man Probleme mit der Verdauung. Auch ganz ohne Unverträglichkeit.

Die menschliche Ernährung beruht erst seit ca. 10000 Jahren auf Getreide, der Körper hat sich so schnell nicht angepasst. Die 1,8 Millionen (!) Jahre davor haben wir uns von Fisch, Fleisch, Früchten und diversen Blatt- und Wurzelgemüsen ernährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Das kommt auf dei Art des Weizens an und auf dessen Verarbeitung.

Kann ja sein. Ich nehme 550er Biomehl, auch geschmacklich erheblich besser.