Wieso ist Weizen ungesund?

9 Antworten

Weizen ist nicht ungesund.

Wenn er ordentlich verarbeitet ist, beispielsweise über Sauerteig und lange Gärung wie im Ciabatta ist das eine ausgesprochen gesunde Angelegenheit.

Ich würde da jetzt nichts drauf geben - also Weizen mag jetzt vielleicht das gesündeste Nahrungsmittel sein, aber ohne Weizen würden noch mehr Menschen verhungern.

Ich fürchte verhungern ist noch ungesünder als Weizenprodukte zu essen.

Hallo nicht so Gesund wie Vollkorn, Mann, Frau sollte nicht nur Weizenbrot essen, das ist wirklich ungesund, lieber Bauernbrot, Roggenbrot oder Dinkelbrot wann du zum frühstück mal ein Hefezopf isst, ist es ok, mach ich auch, aber sonst nur Bauern und Roggenbrot das sättigt besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch gibt es die Glutenunverträglichkeit, an welcher aber in Wirklichkeit nur ein Bruchteil derjenigen leidet, welche meinen, sie leiden daran.

Und selbst da kann man sehr oft einfach auf alte Sorten ausweichen.

Vollkorn gibt nichts über die Getreidesorte an, sondern nur darüber, ob ganze Körner (Anzahl usw) im z.b. Brot enthalten sind. Somit kann auch aus Weizen ein Vollkornprodukt hergestellt werden.

aber wieso ist Weizen ungesund?

Weil die Industrie damit Geld verdient, dies den Leuten einzureden und es Leute gibt, welche meinen, anderen vorzuschreiben, was diese zu tun und lassen haben (auch zu essen) oder einfach blind einen Modetrend durchsetzen wollen und dann mit solchen Märchen um sich schmeißen und Leute wie dich zu verunsichern.

Weizen ist völlig OK.
Was viele Unverträglichkeiten hervorruft ist, daß Fabrikbrot und fertige Teige wie Pizza etc. im Schnellschnellverfahren gemacht werden.
Laß Deine Teige über Nacht gehen, und Du verträgst sie besser.
Der Haß auf Weizen, Zucker und Salz ist blanke Ideologie/Idiotie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung