Thema Weizen?

8 Antworten

vor allem auf Weißmehl, weil es ja scheinbar krebserregend ist

Das ist Nonsens.

Und auf welche Lebensmittel, die mit Backen zutun haben, sollte ich am besten verzichten, weil sie ungesund oder sogar krebserregend wind

Auf gar keines. Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund, ungesund oder gar kanzerogen. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal ob Du Weißmehl isst oder nicht.

Alex

Weißmehl ist nicht mehr krebserregend als anderes Mehl.

Weißmehl sorgt aber im Körper dafür, dass er zu viel Insulin produziert, was wiederum Heißhunger hervorruft.

Grade in Ländern, in denen viel Weißmehl gegessen wird (Südeuropa, besonders Griechenland) ist die Lebenserwartung sehr hoch. Das liegt aber nicht am Weißmehl, sondern am Olivenöl und Fisch, was auch dort mehr gegessen wird als bei uns in Deutschland.

Wenn Du Dich über gesund oder ungesund informieren willst, besorge Dir das Buch "Ernährungskompass" von Bas Kast. Das ist das Beste, was man auf diesem Sektor finden kann.

Im2stupid4u
Fragesteller

Ah oke, ich informiere mich mal, Danke.

Das heißt Dinkelmehl und Vollkornmehl ist nicht mehr krebserregend?

iQhaenschenkl  16.07.2022, 13:16
@Im2stupid4u

Ganz bestimmt nicht! Vollkornmehl hat halt den Vorteil, die Insulinproduktion nicht so anzuregen. Ist interessant, wenn man abnehmen möchte, oder zumindest nicht zunehmen möchte.

Dinkelmehl ist übrigens nur dann gesünder als Weizenmehl, wenn es sich um eine der alten Dinkelsorten (Frankenkorn oder Schwabenkorn) handelt. In die modernen Dinkelsorten ist mehrfach Weizen reingekreuzt worden.

Vollkornmehl ist nicht Weissmehl.

Alle Mehlsorten stehen im Verdacht krebserregend zu sein, es geht nähmlich um die Kohlenhydrate. Somit trifft es auch auf Kartoffeln und Reis zu. Dabei ist die Zubereitung (Erhitzung) der entscheidende Faktor.

Obst ist übrigens auch krebserregend. Trotzdem ist Obst gesund. Du solltest wegen solchen Schlagzeilen nicht deine Ernährung umstellen. Informier dich richtig und lerne, die Infos richtig einzuordnen oder lass dich von einem Experten beraten.

Im2stupid4u
Fragesteller

Genau das habe ich auch gelesen, dass raffinierter Zucker scheinbar krebserregend ist und das auch im Obst drin ist. Aber natürlich höre ich nicht auf viel Obst zu essen.

Und auf was genau muss man bei der Erhitzung achten, sodass es nicht krebserregend ist? Also alles, was nicht braun oder schwarz gebacken ist, ist nicht krebserregend oder wie?

Kugelflitz  16.07.2022, 11:52
@Im2stupid4u

In Obst ist Fructose, natürlicher Fruchtzucker, kein raffinierter Zucker. Alles was du essen und trinken kannst ist potentiell krebserregend. Alles. Willst du deswegen hungern?

Im2stupid4u
Fragesteller
@Kugelflitz

Nope, hab aber gelesen, dass Fructose auch raffinierter Zucker ist, deshalb

Kugelflitz  16.07.2022, 12:53
@Im2stupid4u

Fructose ist NATÜRLICHER Zucker, raffinierter Zucker wurde, wie der Name es verrät, raffiniert.

ScienceGuy  16.07.2022, 15:31
@Im2stupid4u

Wie Kugelflitz schon gesagt hat, liegt es beim Obst an der Fructose. Das ist im Obst natürlich enthaltener Zucker. Raffiniert bedeutet nicht unnatürlich, sondern gereinigt. Fructose in Früchten ist also unraffiniert, wenn du ihn aber aus den Früchten rausholst und reinigst, ist er raffiniert. Das Problem an raffiniertem Zucker ist nicht die Tatsache, dass er raffiniert ist, sondern die Überdosierung. Zuckerzusatz führt zu unnatürlich hohem Zuckerkonsum. Die Fructose in Früchten gilt als harmlos aber Dinge wie Maissirup oder raffinierte Fructose gilt als bedenklich, weil die aufgenommene Menge im zweiten Fall viel höher ist.

Zu deiner Frage bezühlich Erhitzung: Temperaturen über 120°C und eine tiefe Feuchtigkeit fördern die Bildung von Acrylamid, also typischerweise Teig im Ofen und noch schlimmer, Kartoffeln in der Bratpfanne oder Fritteuse.

Im2stupid4u
Fragesteller
@ScienceGuy

Ah sehr gut. Ich esse gerade Gemüsechips OHNE Zuckerzusatz. Das ist also normaler Fruchtzucker, der nicht raffiniert wurde, wenn ich das richtig verstanden haben?

Dinkel, Weizen, Roggen...sind verschiedene Getreidesorten.

Vollkornmehl ist Mehl, bei dem das ganze Korn vermahlen wurde. Wenn das ganze Weizenkorn vermahlen wurde, ist es Weizenvollkornmehl...

Weißmehl ist Umgangssprache für Auszugsmehle, bei denen wurde vor dem Mahlen die Schale und der Keimling entfernt. Dadurch fehlen dem Mehl viele Mineral- und Ballaststoffe. Auch hier gibt es Weizenauszugsmehl, Dinkelauszugsmehl... Auf Auszugsmehlen ist eine Typenzahl angegeben. Um so niedriger diese Zahl, umso weniger Mineralstoffe hat das Mehl.

Von Experte florestino bestätigt

Weißmehl ist nicht krebserregender als Vollkornmehl und auch Weizen ist für die meisten Menschen eher unbedenklich. Es sind halt nur viele kurzkettige Kohlenhydrate und es macht wenig satt. Weizen sollten lediglich Menschen mit Zöliakie oder anderweitiger Glutenunverträglichkeit meiden, alle anderen können das problemlos essen.

Und ja, es gibt auch Weizenvollkorn. Vollkorn heißt, dass das ganze Korn gemahlen wurde, bei Weißmehl ist nur der Mehlkörper gemahlen.

Nichts, was du bei uns frei verkäuflich bekommst, ist krebserregend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss