Weizen?

8 Antworten

Die Ursache ist aber meist nicht ernährungsbedingt

Vor allem durch ein geschwächtes Immunsystem entstehen Darm- und Scheidenpilze, denn Abwehrschwäche beeinflusst häufig auch das Scheidenmilieu, so dass es zu Scheidenpilz oder auch zu einer bakteriellen Vaginose kommen kann. Auslöser können neben Erkrankungen, auch Medikamente wie Immunsuppressiva oder Mittel gegen Krebs sein. Es können ursächlich hormonelle Veränderungen vorliegen wie Hormonbehandlungen wie z.B. auch durch die Anti-Baby-Pille oder durch eine Schwangerschaft. Die Scheidenflora wird vor allem durch Östrogene beeinflusst. Aber auch durch andere Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Neurodermitis sowie Allergien.

Auch Antibiotika wirken gegen Bakterien, unterscheiden jedoch nicht zwischen nützlichen und schädlichen Erregern. Dadurch kann es zu einer Reduzierung der Milchsäurebakterien in der Scheide kommen und somit zu einem gestörten Gleichgewicht in der Hautflora. Dies begünstigt die Bildung von Vaginalpilz.

Und dann ist die Ernährung nur ein Faktor neben vielen weiteren gewichtigen Faktoren. Meist ist also die Ursache nicht primär ernährungsbedingt, sondern dann eher noch durch mangelnde Hygiene oder Wärmestau, der durch falsche Kleidung (z.B. das Tragen synthetischer Unterwäsche) verursacht werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
aber viele sagen immer man soll kein weiß Mehl essen. Davon bekommt man Scheidenpilz und Darmpilz

Dann wirf um Mitternacht eine schwarze Katze über die Friedhofsmauer, das hilft dagegen.

Ernsthaft: Vom Weißmehl Essen bekommt man weder einen Darmpilz noch einen Scheidenpilz.

Alex

Zucker und Weißmehl fördern die unerwünschten Darmbakterien, schwächen so das Immunsystem und begünstigen Entzündungen.

Aber zu besonderen Anlässen, kann man auch mal fünfe grade sein lassen und ein Stück Kuchen essen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Luna123390
Fragesteller

Kann ja bei ein Stück Kuchen bleiben

Du wirst sicher auch zuhause nicht frei von Getreideprodukten leben. Daher ist Unsinn, sich wegen eines Kuchenstücks auf der Einladung zu ängstigen.

Wenn man allerdings Jahrzehnte durchgängig reichlich Zucker, Getreideprodukte, Reis, Kartoffeln konsumiert, und evtl. zuwenig Bewegung hat, dann wird das Risiko immer größer zu solchen Pilzen.

Die genannten Lebensmittel haben das Potenzial, vorhandene Krankheiten zu fördern, können diese aber nicht auslösen (von wenigen Ausnahmen wie etwa Diabetes abgesehen). Wenn Du also gesund bist, macht ein wenig Zucker und auch etwas weißes Mehl genau gar nichts aus.