Am Kuchen leichtes Fell zu sehen?
Hallo, ich und meine Freundin wohnen zusammen und sie hatte vor einigen Tagen Geburtstag, sagen wir mal, vor weniger als eine Woche. Und nun wollte ich es ein bisschen essen (essen verschwendet man nicht), den an dem Tag haben wir es nicht komplett gegessen. Und nun als ich von meinem Kühli den Kuchen rausnahm, war an dem Kuchen einige "Pelzige" Stücke und ich weiss es ist kaputt, aber könnte es sein das wir diese äussere Stelle wegwerfen und nur die innterre Stelle essen? Geht das? Also es ist noch ein halber Kuchen da deswegen.... Und bei uns schimmelt ein Kuchen nie schnell...
6 Antworten
Der Kuchen ist bereits komplett mit Schimmelsporen durchzogen, wirf ihn weg.
Weg damit. Gerade Kuchen und sowas leichtes weiches ist ganz schnell durchzogen von den Pilzfäden. Der Pilz, den du siehst, ist nur die Spitze des Eisberg.
Wenn Schimmel dran ist, wirf ihn weg. So einfach ist das.
Und bei uns schimmelt ein Kuchen nie schnell...
Na anscheined schimmelt er ja doch... Kuchen kann man nicht so lange aufheben auch nicht im Kühlschrank. Schon gar nicht wenn er diesen Ort mal verlassen hat.
Und nein das würd ich bei Kuchen nicht machen. Ist wie bei Brot. Schimmel breitet sich aus, wenn er sich einmal gebildet hat und zieht sich, auch wenn man ihn noch nicht sieht, durch das gesamte Backwerk.
Tiefkühlen wäre vielleicht ne Option gewesen, aber das hätte man direkt machen müssen...
Dass das ganze auch was mit den Zutaten zu tun hat, sollte eigentlich klar sein...
Es heißt in "den"...
Dann hattest du eben Pech bzw. sonst Glück...
Fakt ist dass du den Kuchen vergessen kannst.
Der Schimmelpilzbefall ist überall im Kuchen . Wenn du ein Mikroskop nehmen würdest, dann wäre auch das vorher für das menschliche Auge unsichtbaren Schimmelgeflecht sichtbar.
Auch wenn's schwerfällt, lieber entsorgen.
Das Ding ist, unser TK ist überfüllt und wir machen seit Jahren Kuchen selber und haben immer in dem Kühli reingetan und ht erst nach über 1 Woche geschimmelt