Glasurschokolade aus Tafelschokolade?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach die Schokolade im Wasserbad (auf dem Herd), oder in einem Mikrwellengerät (hierbei aber öfter umrühren und im Auge behalten) auflösen. Wenn du noch etwas Fett (z. B. Palmin) zugibst wird es geschmeidiger. Natürlich kannst du auch etwas (aber nicht zu viel) Flüssigkeit, wie Milch, Alkohol (wenn keine Kinder mitessen) , o. ä. zugeben...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  25.05.2013, 13:14

Danke fürs Sternchen freu :-)

Du kannst dir schokolade in kleine Stücke machen und sie dann in der mikrowelle schmilzen lassen:) dann hast du schokoguss für den kuchen.:)

Mach ein Wasserbad und löse die Schokolade darin auf , sollte sie zu dickflüssig sein kannst du sie mit Sahne / Milch verdünnen .

walker44  29.04.2013, 19:12

kalte milch/sahne in die warme schokolade geben kann ein unschönes ergebnis werden. schon selber passiert. es ist ganz klumpig geworden und hat ne komische farbe bekommen. deshalb erst sahne und dann die schoki :)

Mausel1986  29.04.2013, 19:19
@walker44

Oder die Sahne ( nicht direkt aus dem Kühler ) ganz langsam reintröpfeln lassen .

Man kann auch Butter nehmen , natürlich alles mit etwas Fingerspitzengefühl .

schokoladentafeln schmelzen, ca. 50 g palmin mitschmelzen, gut verrühren, dann auf den kuchen geben und kühl stellen... durch das palmin härtet der schokoguss ein wenig aus... lg

Nimm die Tafelschokolade und schmelz sie zusammen mit einem Würfel Fett (Palmin oder sonstiges Fritierfett) in einem Wasserbad. Damit kannst du deinen Kuchen glasieren. Tortenguss brauchst du dafür nicht.