Was kann man zu Zitronenkuche kombinieren / verfeinern?

4 Antworten

Finde ich schwierig .... Ich vermute, dein Zitronenkuchen ist aus Rührteig? Den zu einer mehrschichtigen Torte zusammenzusetzen, käme für mich nicht infrage, da Rührteig mir da zu schwer wäre.

Wenn es dann trotzdem sein muss,  würde ihn waagerecht aufschneiden und mit einer Schicht Zitronenkonfitüre wieder zusammenfügen. Dann eine Deko aus Zitronensahne (auch Zitronen-Orangen-Quark-Sahne)  und ggf. ausgelösten Orangenschnitzen (Zitrone wäre wohl zu sauer ..) ggf. als Deko Zitronenzesten einer unbehandelten Zitrone.

Damit ist meine Kreativität für diesen Kuchen aber auch absolut erschöpft :-(

Den Kuchen kann man zusätzlich mit gesüßtem Zitronensaft tränken. Dazu Löcher mit einem Schaschlikspieß pieksen und Saft einträufeln. Aber vorsichtig, nicht zu viel, falls der Kuchen die anderen Stockwerke tragen muss. (Stabilisierung nicht vergessen!) Zur Einstreichung schmeckt Vanille. An Obst würde ich andere Zitrusfrüchte nehmen. Als Deko entweder Ton in Ton (gelb zu weiß) oder als Gegensatz anders farbiges Obst.

Hallo. Du kannst den Kuchen genauso backen wie immer. Anschließend stichst du oben Löcher rein (klein) und giesst etwas zitronensaft (mit Puderzucker) rein. Dadurch wird der Kuchen herrlich saftig und frisch :)
Übrigens passen zitronenglasur, Puderzuckerglasur, dunkle Schokoladenglasur und orangenglasur dazu. Du kannst ja auch mal bei chefkoch nach einem fantakuchen googeln.

Noch was:
Es gibt süße polentaschnitten und diese serviert man mit herzhaften speckbohnen!
Also wie wärs wenn du das gleiche mit Zitronenkuchen machst?
Kuchen = süss
Bohnen = herzhaft