Wenn ein Blech mit Zwetschgenkuchen an einer Stelle schimmelt...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegwerfen. In feuchten Lebensmitteln breitet sich Schimmel rasant aus, man sieht das nicht überall. Schimmel ist sehr gesundheitsschädlich (meistens, der gewollte Schimmel ist okay, auf Salami, Käse usw.)

Zwetschgenkuchen fängt relativ schnell an zu schimmeln, wenn er einen Tag oder älter ist. Hat man Reste, sollten die immer kühl gelagert werden, aber am dritten Tag definitiv weg geschmissen werden. Man kann Reste auch einfrieren. So vermeidet man das Schimmeln. Aber immer denkt man nicht dran.

also ich weiß von Toast, das wenn allein die erste Scheibe verschimmelt ist, das ganze Toast ungenießbar ist. Das gleiche soll angeblich auch für Brot gelten. Hast du mal einen Geruchstest gemacht ? Man kann es glaube ich, bei Kuchen ganz dezent wahrnhemen. Ich persönlich würde ihn nicht mehr essen.

kann man für den kuchen rezept statt schlagsahne auch milch nehmen?

Bild einstellen 125 g Butter 60 g Zucker 3 Stück Eier 1 Päckchen Vanillezucker 200 g goody cao ,ist vom LIDL der Kakao) 200 g Mehl 2 Teelöffel Backpulver 200 ml Schlagsahne

danke

...zur Frage

Minimal mit Schimmel belegte Limetten noch genießbar?

Hey,

ich habe Anfang der Woche Limetten in einem 4er-pack gekauft und in der Packung ist nun etwas Schimmel entstanden. die Früchte waren in Frischhaltefolie verpackt und ich habe sie im Kühlschrank gelagert.

die Menge war wirklich minimal und oberflächlich so dass ich sie mit einer Bürste unter fließend Wasser leicht entfernen konnte. Jetzt ist der schimmel nicht mal mehr sichtbar. Die Limetten haben auch keine braunen Stellen oder ähnliches. Die Früchte wirken in jeder hinsicht wieder wie neu und ganz frisch.

Die Frage ist jetzt natürlich, ob ich sie dennoch wegwerfen sollte oder ob sie noch genießbar sind. Die Schale selbst will ich nicht verarbeiten, sondern lediglich den Saft auspressen . In einigen Lebensmitteln ist ja oft das ganze Produkt von "schimmel-wurzeln" durchzogen. Aber ob das bei einer limettenschale, die nur ganz oberflächlich berührt ist, auch der fall ist?

über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

lg und noch einen sonnigen Tag :-)

...zur Frage

1 Portion-wieviel beim backen?

Hallo, ich bin Back Anfängerin und möchte jetzt gerne einen Kuchen ausprobieren zu backen. Über dem Rezept steht 1 Portion. Ist damit jetzt gemeint das es ein Stück Kuchen ist oder ein ganzer Kuchen? Das Rezept zu dieser einen Portion lautet: - 125 g Zucker,

  • 190 g Margarine,

  • 250 g Mehl,

  • 5 Eier,

  • 200 g Nutella,

  • 1/2 Päckchen Backpulver,

  • 1 Schuss Milch,...

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Schimmel Zitrone eingeatmet?

Hallo,

wollte gerade eine Zitrone aus meiner Schublade nehmen, hob das Netz an und die Zitrone war total mit Schimmel überzogen und ließ sogar Porenrückstände in der Schublade zurück. Legte die Zitronen auf einem Teller ab und den Müllsack zu öffnen. Nachdem ich diese entsorgt habe, schüttete ich die Sporenrückstände auf dem Teller in die Spühle Dabei kam eine große Wolke entgegen und ich atmete diese ein. Ich öffnete schnell das Fenster, damit es weggezogen wird und spühlte die Spühle mit Wasser ab. Aber bestimmt haben sich die Poren auf umliegendes Geschirr abgesetzt, oder? Und ist das Einatmen schlimm gewesen?

Gruß, Alex

...zur Frage

Scheibe um Kuchen vom Blech zu kriegen - wie heißt dieses Ding?

Hallo,

habe vor Jahren von meiner Mutter von Tupperware so ein Plastik-Transportding bekommen (Boden + Deckel). Dabei war so eine Scheibe (siehe Anhang), die man nach dem Backen zwischen Kuchen und Bodenblech schieben konnte, um ihn so einfach auf den Boden von dem Transportding zu bekommen.

Bei einer Hochzeit ist das gute Stück natürlich abhanden gekommen; und ich suche jetzt verzweifelt, wo ich so ein Teil wieder herbekomme. Von Tupperware scheint es nicht gewesen zu sein, zumindest finde ich's weder bei eBay noch im Tupperware-Katalog.

Weiß jemand wie dieses Ding heißt und ggf. auch, wo ich's wieder herkrieg?

...zur Frage

worauf in der fastenzeit verzichten?

Am 05.03 beginnt ja die fastenzeit im Christentum und wie letztes jahr möchte ich auch dieses jahr auf etwas verzichten. letztes mal habe ich auf süßigkeiten/süßwaren und zusatzstoffe (geschmaksverstärker, farbestoffe, Exyz, usw.) verzichtet, was nicht gerade leicht war, besonders für meine eltern. Ich könnte es ja wieder so machen, aber das problem ist dass die fastenzeit immer auf meinen geburtstag fällt und schon letztes jahr hatte ich keinen kuchen, was mich nicht sonderlich gestört hat, aber dieses jahr werde ich 18 und da möchte ich schon ein stück essen. Fällt euch ansonsten etwas ein auf das ich verzichten könnte?

hier meine ideen, die ich schon verworfen habe: - autofahren (mache meinen führerschein) - internet ( wenn ich mich aufs abi vorbereiten will ist das nicht zu umgehen) - fernsehen ( irgendwann werde ich sicher mal ausversehen drauf schauen, wenn jemand aus meiner familie schaut und da ich das sehr ernst nehme wäre das fasten somit schon gebrochen) - alkohol (wäre wohl das leichteste, aber 1. nur ein sehr geringer verzicht, da ich den kaum konsumiere, aber 2. ich doch gerne auf meinen 18. anstoßen würde) - fleisch (bin eh vegetarierin) - veagn ( wird schwer mit dem kuchen)

auf was verzichtet ihr so und was würdet ihr mir raten? doch auf den kuchen verzichten?

(ps. ausnahme an einem tag kommt für mich nicht in frage!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?