ständig Kuchen am Arbeitsplatz?

10 Antworten

Das muss ja eine tolle Firma sein wo Du arbeitest. Und vermutlich eine große.

Genötigt wurde ich noch nie dazu. Halt - bei einem Arbeitgeber hatten wir ein großes Backlabor, da gab es tatsächlich jeden Tag Kuchen. Aber nur 10 Minuten lang, dann war alles weg.

Nun zu Deiner Feststellung - ist das eine Klischee in Deinem Kopf, oder aus wie vielen Unternehmen kannst Du selbst oder Dein Bekanntenkreis berichten ?

Kuchen ist grundsätzlich etwas, das man mehrmals die Woche essen kann. Oder andere Backwaren. Bei Geburtstagen kann man auch ein kleines Buffet aufbauen, mit Brezeln, Käse, Wurst und Antipasti ( so mache ich es ).

Bei über 1000 Mitarbeitern und 365 Tagen pro Jahr hat sicherlich mindestens ein Mitarbeiter Geburtstag.

"oh - vielen, vielen dank... das sieht ja total lecker aus..."

und dann beschäftigt man sich mit ganz wichtigen dingen, die dringend erledigt werden müssen, bis nichts mehr da ist...

"och - schaaaade".

und vor allem - hin und wieder selber auch mal was mitbringen.

oder einfach freundlich, aber bestimmt ablehnen.

Und warum wird man immer genötigt etwas davon zu essen?

Niemand zwingt dich

Und andere Essgewohnheiten, Unverträglichkeiten etc. werden quasi als Beleidigung aufgefasst?

Nur in deinem Kopf

Es ist halt so üblich und man will den netten Kollegen etwas Gutes tun denke ich. Eine nette Geste würde ich es eher bezeichnen und nicht als Nötigung.¯\_(ツ)_/¯