Ist das Rezept glutenfrei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab grade extra nochmal nachgeschaut. Alle 3 Zutaten sind glutenfrei.

Tipp: schau doch mal bei den Ernährungsdocs, die haben manchmal gute Rezepte!

Lola8891 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 19:18

Danke für deine Hilfe! Wer deinen Tipp auf jefenfall mal befolgen 😊

Ja, per se ist das glutenfrei.

Bei den Mandeln solltest du dennoch mal auf die Packung schauen. Gibt es eventuell einen Spurenhinweis zu Getreide (da manchmal Verunreinigungen möglich sind) oder bestenfalls das glutenfrei-Symbol. Wobei es nicht zwingend auf ein glutenfreies Produkt aufgedruckt sein muss.

Bild zum Beitrag

Wenn dein kleiner Bruder bzw. eure Eltern Mitglied der Deutsche Zöliakie Gesellschaft sind, bekommt man dort fast alle Informationen, die man als Betroffener braucht. Auch zu einzelnen Lebensmitteln oder Rezepten.

Gutes Gelingen!

- (Kalorien, backen, Allergie)

Lola8891 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 19:17

Vielen Dank für deine Hilfe!

Das Rezept selbst ist sicher gutenfrei. 😁. Wie alle Rezepte auf Papier oder dem Bildschirm.

Der Kuchen übrigens auch.

Mach dich schlau:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie

Lola8891 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 19:19

Danke

Ich sehe bei diesen gerade mal 3 Zutaten beim besten Willen nichts glutenhaltiges.

Sowohl Eier als auch Zucker haben keine Chance, damit in Kontakt zu kommen. Beachte lediglich bei den Mandeln mögliche Kontamination ( "kann Spuren von... enthalten" ).

Lola8891 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 19:14

Danke für deine Hilfe! Ich dachte mir schon sowas. Wollte nur sicher gehen.

Runaway611  31.01.2025, 16:30
@Lola8891

Ich bin zwar viel zu spät dran, aber Spurensätze sind bei Zöliakie irrelevant. Leider haben alle meine Geschwister (außer ich) und meine Mutter Zöliakie

Lola8891 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 16:31
@Runaway611

Danke dir, auch wenn die Frage jetzt schon etwas hier ist - die Info ist dennoch hilfreich. ;)

Ja, informiere dich da ein bisschen. Man kann fast alles googeln. Vor 100 Jahren war das anders. Da hat man einfach bemerkt, das jemand kein Getreide verträgt.

Montagna60  05.11.2024, 04:28

Wenn jeder Google benützen würde gäbe es gf nicht und das wäre echt schade. VG 🙂