Macht es einen großen Unterschied zwischen Vollkorn und Weizenbrot, gemeint ist jetzt nur bezüglich sättigungsgefühl, nicht Gesundheit?

Mugua  19.11.2022, 00:48

Weizenbrot und Vollkornbrot schließt sich doch nicht aus? Es gibt auch Weizenvollkornbrote?

SophieeeT
Fragesteller

Richtig. Aber darum geht es ja nicht in meiner Frage.

7 Antworten

Also ich meine ja. Ein Vollkorntoast ist nicht nur voller im Geschmack und kerniger im Biss, sondern hält auch länger satt.

Da ich Vollkorntoast wesentlich öfter esse als ein ausgemahlenes Weisbrottoast empfinde ich das letztere als eher pappig und labberig.

Auch meine ich dass ich davon eher wieder Appetit habe.

Bei Brötchen bevorzuge ich ganz normale Schnittbrötchen. Nicht dass ich Vollkornbrötchen nicht mögen würde, bei den Schnittbrötchebn mag ich aber besonders den knusprigen Biss gerne.

Da ich mich sonst sehr ausgewogen ernähre, ist es mir bei den zwei Sonntagsbrötchen egal.

Weißmehl eher schnelle Energie aber nicht anhaltent Vollkorn ansteigende Energie die länger oben bleibt also auch besser sättigt. Das ist so bei allen Brot/Brötschen Arten.

LG sikas und gute Nacht

Jain.

Der Vollkorn-Anteil bei Vollkorn-Sandwichbrot oder Vollkorntoast ist nicht so hoch, wie man meint. Ein Blick auf die Zutatenliste reicht. Es sind meist nur 60%.

Ein Brot darf sich Vollkorn nennen, wenn es einen bestimmten Prozentsatz davon enthält. Man wird also meist auch nur so viel Vollkornmehl in einem Vollkornprodukt finden, wie es den Mindestanforderungen des Gesetzgebers entspricht.

Das ist bei anderen Produkten auch so z.B. bei Haselnusscreme.

Deswegen macht es keinen allzu großen Unterschied, ob du Toastbrot oder Sandwichbrot aus Weizenmehl oder Vollkornmehl isst. Das ist alles nur Marketing.

Was man als Verbraucher unter Vollkorn versteht, ist nicht unbedningt das, was sich die Lebensmittelhersteller (und die Gesetzgeber) darunter vorstellt.

Satter wird man eher von Eiweißbrot (mit Ballaststoffen angereichert) oder Weizen- & Hefefreies Brot (Das Pure von Penny z.B.).

Auch hier muss man sich Zutatenliste genauer anschauen, weil auch bei solchen Broten Weizenmehl und extra Zucker beigemischt werden, um Kosten zu sparen.

Um ein hochwertiges Vollkornbrot zu finden, erfordert es etwas Zeit und Recherche. Und man muss auch bereit sein, mehr Geld für weniger Inhalt auszugeben.

Was zusätzlich zum Sättigungsgefühl beiträgt, ist der Aufschnitt oder Aufstrich. Mit fettiger Salami oder sehr fetthaltigem Käse wird man auch eher satt, als nur dünn mit Halbfett-Margarine bestrichen und 2 Gurkenscheiben darauf. :)

Weizen ist die Getreideart, Vollkorn der Ausmahlungsgrad.

Brot und Backwaren aus frischen Vollkornmehl haben bei geeigneter Teigführung gesundheitliche Vorteile. Sie müssen aber sorgfältiger bereitet werden als Backwaren aus Auszugsmehl und länger gären.

Durch den hören Ballaststoffanteil im Vollkornbrot kann es zu schneller Sättigung kommen. die Menschen aber unterschiedlich kauen und unterschiedlich gut verdauen ist das wie bei euch beiden kein Muss.

Bei normalem Toast kann ich eine Packung essen und bin nicht satt. Es ist, wie Luft in sich aufzunehmen. Trotzdem esse ich gerne Weißbrot, weil es mir schmeckt.