Was sind die Nullstellen dieser Funktion?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn du deine Lösungen einsetzt für x kommt Null raus, also passt es.

Bei den schönen Werte kannst du es auch mit der 2. und 3. Binomischen Formel weiter aufteilen

(x-3)*(x-3)*(x-2)*(x+2)

Du hast auch alle Lösungen gefunden. +3 ist eine Doppellösung das heißt sie berührt die x-Achse statt sie zu schneiden aus graphischer Sicht ^^

Deine berechneten Nullstellen sind richtig, wobei x=3 eine doppelte Nullstelle ist, also der Graph dort die x-Achse berührt (nicht schneidet).

So sieht der Graph mit GeoGeBra gezeichnet aus:

Bild zum Beitrag

Weiterhin: Was dir Rubezahl2000 schrieb, ist richtig. Wenn du unsicher bist, mach einfach die Probe und setze deine Nullstellen in die Funktion ein. Wenn dann Null rauskommt, hast du deine Bestätigung, dass du richtig gerechnet hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

(x-3)^2 × (x^2 - 4)

Ja deine Nullstellen stimmen