Notebook wertvoll warum?

2 Antworten

Wirklich Wertvolles gibt es nicht mehr - vielleicht braucht der Käufer ein Ersatzteil, dann kann das ganze Gerät billiger sein als das Teil neu (z.B. das Display)

Den Preis bei Interesse anzuheben ist ein sehr schlechter Stil

Dino22227
Fragesteller

Ja das könnte sein, das Display ist tatsächlich einiges Wert.
(Solange ich dem Verkäufer nichts versprochen habe ist es meiner Meinung nach legitim den Preis beliebig zu ändern.)

Midgarden  31.10.2023, 21:45
@Dino22227

Doch, Du hast dem Käufer etwas versprochen, denn Du hast es für 50€ eingestellt.

Dino22227
Fragesteller
@Midgarden

Totaler Quatsch, dadurch entsteht noch kein gültiger Kaufvertrag und versprechen tue ich damit auch niemandem etwas.

Midgarden  31.10.2023, 21:55
@Dino22227

Ich sprach von schlechtem Stil, nicht vom Kaufvertrag ...

Was würdest Du sagen, wenn an der Kasse plötzlich höhere Preise verlangt werden, weil es sich der Händler anders überlegt hat?

LuciusArtorius  05.11.2023, 09:38
@Dino22227

Ein rechtswirksamer Kaufvertrag kommt durch ein Angebot, eine Ware zu einem bestimmten Preis zu kaufen bzw. zu verkaufen, und die Annahme dieses Angebots zustande.

Wenn du etwas für 50 € inserierst, und ein anderer nimmt dein Verkaufsangebot an und schreibt dir, dass er es kaufen will, dann ist zwischen euch bereits ein Kaufvertrag entstanden, in welchem du den Preis dann natürlich NICHT mehr nachträglich nach oben heben kannst.

Midgarden  31.10.2023, 21:42

Korrektur: das ist ein Angebot, 250€ hat noch keiner gezahlt

gluebirne795  01.11.2023, 01:29
@Midgarden

Es gibt aber Leute, die doof genug sind so viel Geld auszugeben. Ich weiß das.