Laptop Akku defekt?

5 Antworten

wenn du mit windows arbeitest, hat windows eine integrierte akku-überwachung, die die ungefähre rest-laufzeit ausrechnet.

beträgt die auch nach mehrstündigem laden nur ein paar minuten, oder geht die schlagartig von 2 stunden auf 25 minuten zurück, dann neigt sich der akku seinenm lebensende entgegen.

ist er tiefentladen, gibt es keinen mucks mehr.

Spannende Frage. Wenn du den Akku rausnehmen kannst (das ging früher immer und ist heutzutage tatsächlich gelegentlich möglich), dann probiers doch mal ohne den Akku.

Ich hab das mal bei einem Lenovo Thinkpad gehabt, dass die Starts eher fehlschlugen und es nie vorhersagbar gestartet hat - da war tatsächlich das Ladenetzteil ein wenig schadhaft - und mit einem neuen ordentlichen Ladenetzteil war wieder alles prima.

Ansonsten kann natürlich ein defekter Akku alle möglichen Probleme beim Starten des Rechners bewirken. Aber wenn das System dann mal läuft und wenn der Akku vollgeladen ist und du die Stromzufuhr vom Notebook absteckst, wie lange hält der Akku dann im Normalbetrieb und wie lange bei hoher Belastung?

Bei vielen Notebooks ist ja schon ein Programm dabei, das den Zustand des Akkus anzeigt und beim Hersteller des Notebooks kann man solche Programme oft herunterladen und installieren. Wie lautet denn die Modellbezeichnung deines Notebooks?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

allo Hubert dit 530

Also ich eben nochmal probiert und den Laptop eingeschaltet.

Der Bildschirm bleibt dunkel.

Wenn ich dann das Netzteil anschließe, während der Laptop eingeschaltet bleibt,dann bleibt auch der Bildschirm dunkel. „ !!!Wenn ich den Laptop jetzt wieder ausschalte und dann wieder einschalte, läuft der Laptop wieder normal hoch und es ist alles wieder ok. !!!Warum/wieso läuft das so ab.

Außerdem der letzte Vorgang den Du mir beschrieben hast, ( siehe Fettgedrucktes oben ) habe ich mal nach Deinem Tipp das erste mal angewendet.

Mein Laptop funktionierte bei defektem Akku immer noch einwandfrei, wenn ich ihn mit eingestecktem Netz/-Ladekabel benutzt hatte.

Nur ohne Kabel, also wenn er rein auf die Akkuladung angewiesen war, ging nichts mehr.

Das kannst du ja mal probieren.

Unten in der Leiste ist doch das Akku Symbol, da mal mit der Maus drüberfahren, was sagt er dir da?