Laptop ohne Akku betreiben?

Felix19910  26.12.2023, 20:21

Wieso ist er defekt?

Bims1Baum
Fragesteller

Weil er fünf Jahre alt ist

2 Antworten

Das kommt auf den Laptop an.

Einige haben ein schwaches Netzteil und brauchen den Akku um Lastspitzen abzufangen. Die starten dann nicht wenn der Akku fehlt weil dann nicht sichergestellt ist, dass immer genug Leistung da ist damit der Laptop nicht abstürzt.

Die meisten können auf dem normalen Netzteil (nicht Reisenetzteil!) aber auch ohne Akku laufen. Einfach ausprobieren.

Die besseren Laptops können das alleine aus dem Grund, dass man mehrere Akkus haben könnte und dann während man den benutzt die Akkus austauscht um die vor einer Reise alle nacheinander auf zu laden. Das wäre dann schlecht, wenn das Ding dann abstürzt und man dann nach jedem voll geladenen Akku runter fahren muss um den nächsten leeren zum aufladen einstecken zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bims1Baum
Fragesteller

Das ist mir klar, meine Frage war, ob ich anstelle des Akkus irgendetwas anderes reintun müsste, damit der Laptop nicht "einsackt"

Commodore64  28.12.2023, 12:15
@Bims1Baum

Normalerweise ist der Akku nicht teil der strukturellen Integrität. Wenn man das machen würde, würden sich die Kontakte die den Strom übertragen verschieben wenn man Kraft auf das gerät gibt und das könnte dann zu Unterbrechungen führen und der Laptop stürzt dann ab.

Also bei meinem alten Laptop konnte ich den Akku einfach heraus nehmen und er lief auch ohne ganz normal am Netzteil. Allerdings konnte man da den Akku einfach an der Rückseite ausklinken und entnehmen. Wie das bei Notebooks ist, bei denen der Akku fest verbaut ist, weiß ich nicht, ich befürchte aber fast, dass ein Betrieb nur am Netzteil dann nicht so ganz ohne weiteres möglich ist. Man müsste es versuchen.

Bims1Baum
Fragesteller

Ja ich weiß, ich habe zu meinem Modell auch keine Erfahrungen dazu online gefunden, ich würde es also einfach mal ausprobieren

Bims1Baum
Fragesteller
@Bims1Baum

Dazu müsste ich allerdings trotzdem wissen, ob ich den Akku gegen irgendwas ersetzen muss, um den Laptop nicht zu beschädigen

TheCleverFox  28.12.2023, 08:01
@Bims1Baum

Den Laptop beschädigen wirst du dadurch sicher nicht. Entweder es geht oder es geht nicht.