Reichen zwei kerne und vier Threads noch für Office?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst für MS- Office 2019 Pro reicht eine halbwegs moderne Dualcore - CPU ab 1,6 Ghz an mindestens 4 GB RAM schon aus .

Die i5-3320M bietet 2 Cores / 4 Threads @ 2,6 Ghz Basistakt , und sollte Office 2019 oder 365 damit problemlos schultern .

Optimal sollte das Book dann aber schon bereits eine SSD beinhalten für verbessertes Ansprechverhalten .

Was soll das Book denn kosten ?

Justin466
Fragesteller

In dieser Version hat es eine 256 GB SSD und Expert möchte dafür 349,95 Euro haben

verreisterNutzer  16.08.2020, 17:31
@Justin466

Für mein gebrauchtes HP ProBook 640G1 mit i5-4310m , 8GB RAM und 256 GB SSD incl. Windows 7 habe ich letztes Jahr bei

https://www.esm-computer.de/

250 Euro bezahlt .

Das ProBook 640 G2 mit i5-6300u ( 2C / 4T @ 2,4 Ghz Basistakt ) , 8 GB RAM , 256 GB SSD und Windows 10 bekommst Du dort derzeit mit 12 Monaten Garantie für 369 Euro .

https://www.esm-computer.de/hp-probook-640-g2-core-i5-6300u-2-4-ghz-webcam-b-ware-1020522/

Das EliteBook 8470p würde für 349 Euro nur Sinn ergeben , wenn dort auch schon Windows 10 vorinstalliert ist , und der Akku von "Expert" erneuert wurde .

Ansonsten eher das ProBook 640 G2 aus dem Link . Die i5-6300u hat zwar 200 Mhz weniger Basistakt als die i5-3320M , aber dafür eine deutlich höhere Rechenleistung pro Kern & Mhz bei gleichzeitig deutlich geringerer Eigenenergieaufnahme .

Office funktioniert auch auf dem SurfaceGo, das hat einen Pentium Gold,der ist sicher schlechter als der i5.

Wir empfehlen in der Firma immer minimal native 4-Kerner und kaufen für Kunden auch nur noch 4<= Kerner.

Wird für Office wohl noch ausreichen, aus eigener Erfahrung machts aber nicht all zu viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator