Lohnt sich ein Laptop mit 4 Kernen/8 Threads?

5 Antworten

Für Office und YT / Netflix - Downstream reicht eigentlich schon eine Dualcore mit SMT und einer relativ aktuellen iGPU für H.264 / 265 / HEVC und VP9 im Decoding vollkommen aus .

Für das Thema " Programmierung " müßtest Du uns ansonsten erst mal genauer beschreiben , was Du in dieser Hinsicht überhaupt vor hättest .

Für alles bis auf Programmiere Ja.
Bzw. es kommt drauf an auf welchem Level du programmierst.
SImple 2D Anwendungen klar, aber z.B Komplexe 3d Anwendungen oder gar Spiele in Unreal Engine, eher Nein.

Devin216
Fragesteller

Ok Danke

4 oder 6 Kerne ist relativ egal, solange du die CPU nicht ausreizst. Und das wirst du in den seltenen Fällen beim Programmieren machen, außer du programmierst irgendwelche hochperfomanten Sachen.

Willst du Docker einsetzen, wäre viel RAM nice. Aber mehr als 16 GB müssen es auch nicht sein.

Was ist viel wichtiger finde, ist dass der Rechner leise ist. Flüsterleise, so kann man sich besser auf die Gedankenarbeit konzentrieren, falls mal was schwieriges ansteht

shagdalbran  20.07.2022, 11:56

Saubere Argumente! Hier wird viel zu viel Wert auf "feature fucking" gelegt ohne rechte Ahnung, was die "tollen" Zahlen besagen oder was sie für den Anwender bedeuten.

Kauf dir das, was dein Budget zulässt.

Prinzipiell bin ich aber immer das Meinung, dass haben besser als brauchen ist.

Hast du also das Geld für einen 6-Kerner, dann kauf dir einen 6-Kerner.

Devin216
Fragesteller

Ok Danke

"Programmieren" ist ein großer Begriff. Hello World in C ist kein Problem. Große Dinge in Unity werden mit 4 Kernen knapp.

Für den Rest reicht der 4-Kerner potenziell. Obwohl man hier natürlich auch anmerken muss, dass "4-Kerner" ebenfalls ein breitgefächerter Begriff ist.