Noah, Benjamin oder Felix?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Noah 49%
Felix 37%
Benjamin 14%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Felix

Ich kenne keinen Benjamin und mag den Namen nicht.

Ich kenne mehrere Noahs und ich finde sie alle so ganz in Ordnung.

Ich kenne zwei Felixe und wie sind beide wunderbare Menschen.

Ich weiß, dass dies nichts aussagt, aber diese Tatsache hat nunmal dazu geführt, dass ich den Namen Felix eher mit Frohmut und Glückseligkeit verbinde als zum Beispiel Noah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt
Benjamin

Inzwischen gefällt mir Benjamin am besten. Noch schöner finde ich allerdings die Kurzform Ben. "Benjamin Blümchen" war allerdings eher ein nerviger Charakter. Damit wollte man sein Kind nicht in Verbindung bringen.

Eigentlich mag ich auch den Namen Felix sehr gern, er hat so eine schöne Bedeutung: "der Glückliche". Ich finde es nur schade, dass er in den letzten 25 Jahren doch sehr häufig vergeben wurde. Daher haben wir uns gegen den Namen bei der Geburt unseres Sohnes (Oktober 2002) entschieden. Ungünstig war in dieser Zeit der Hype um den "Hasen Felix": überall wurden die Fanartikel verkauft.

Noah ist auch so ein Name, der in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen hat. Früher assoziierte man -neben dem biblischen Noah - nur den Sohn von Boris Becker, aber nun ist er wirklich sehr oft vertreten.

rotesand  28.07.2023, 21:23
"Benjamin Blümchen" war allerdings eher ein nerviger Charakter.

Volle Zustimmung. Vor allem, wenn man den als 90er-Kind praktisch ständig irgendwo gesehen oder gehört hat, reichte es eines Tages und die Geschichten waren immer gleich. Wir haben das als im Kindergarten gehört, ich fand Benjamin Blümchen und seinen Freund Otto merkwürdig, nervig und total unrealistisch. Ich war eher Fix & Foxi-Fan, bin ich heute immer noch :-)

Benjamin

Von den 3 Namen die zur Auswahl stehen, finde ich Benjamin am schönsten, aber nicht Benni/Benny.

Felix

Ich finde Felix gut, zumal der Name sehr zeitlos ist und nie altmodisch oder zu kindlich klingt - ich kenne einen zehnjährigen Felix, einen 29-Jährigen und einen 89-Jährigen. Sie sind alle sehr sympathisch, der 89-Jährige ist auch noch sehr aufgeweckt; ein "cooler Alter" im eigentlichen Sinn :-). Die Bedeutung "der Glückliche" gefällt mir auch gut - und es gibt kaum peinliche Kurzformen, die der Name Felix provozieren könnte.

Der Name Noah klingt mir für einen Jungen einfach zu weich und bei Benjamin (das war in meiner Generation so Anfang der 90er ein Modename) muss ich sagen: Es ist eigentlcih ein schöner und klangvoller Name, aber ich habe den Namen viel zu oft gehört, finde "Benni" als notorische Koseform kitschig und außerdem ist der Name leider, weil er damals ein Modename war und in gefühlt jeder Grundschulklasse zwei Benjamins saßen, irgendwie "kindlich", finde ich; Benjamin Blümchen als Galionsfigur einer typischen 90er-Kindheit trug dazu auf seine Weise bei - da denke ich halt immer an einen kleinen Jungen. Die Bedeutung "jüngster Sohn einer Familie" kommt erschwerend hinzu - das dürfte auch die Assoziation vieler sein bei dem Namen, zumal der israelische Politiker Benjamin Netanjahu in Deutschland auch nicht jedem bekannt ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Felix

Felix oder Noah, finde aber alle nicht so schön, Benjamin am wenigsten 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schülerin