Neuer Vodafone Router nur 12 Std. mit Internet, dann Restart nötig, wo ist der Fehler?
Hi. Habe von Vodafone einen neuen Router erhalten aufgrund fehlendem Internet.
Router angeschlossen und wie gewünscht Passwort usw. geändert damit es keine Abbrüche gibt.
Klappt dann 12 Std. mit perfektem Internet, dann leuchtet die Lampe Rot und es ist kein Internet da.
Reset Knopf gedrückt, alles erneut genauso gemacht und siehe da es geht wieder für ca. 12 Std. ohne Probleme.
Dann tritt das Problem und die Rote Lampe erneut auf.
Das ganze ging jetzt schon 4 mal so.
Mache ich etwas falsch?
Das kann doch eigentlich kein großer Fehler sein oder ?
Router Name ?: CGA4233DE
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Siehe Antwort von mchawk777
stell die Vodafone Station neben hin und Kauf dir ne Fritz!box, sollte dir die Lösung zu teuer sein miete dir eine bei Vodafone
problem gelöst
diese vodafonestation sind Krampf
Ausnahmen bestätigen die Regel
in der Regel funktionieren die VodafoneStation an guten Anschlüssen, aber wehe da weicht etwas von der Optimal-Norm ab, dann wirds kritisch
Wenn die Verbindung zum Provider mal abreißt (Blinken der roten Lampe), was alle paar Monate mal vorkommt, starte ich einfach den Router neu. - Danach ist alles wieder gut.
Rufe bei Vodafone an und teile mit, dass du eine Fritzbox haben möchtest.
Das Problem liegt daran, dass die IP-Adresse erneuert werden muss und der Vodafone-Router häufig massive Probleme verursacht.
Ich verwende keine Router vom Provider selbst, sondern kaufe meine eigenen, bevorzugt von AVM, da diese Fritzboxen sind.
Router Name ?: CGA4233DE
Naja - ein wenig googlen reicht schon um die Wehklagen der Besitzer dieses Routers durchs Netz schallen zu hören. ...und dabei habe ich nur die Typenbezeichnung ohne "Problem" o. ä. gegoogelt. 🤔
Nebenbei:
Habe von Vodafone einen neuen Router erhalten aufgrund fehlendem Internet.
Wenn das Internet fehlt, dann nützt einem kein Router der Welt etwas, wenn Du darüber ins Internet möchtest. 😉
Mache ich etwas falsch?
Äußerst unwahrscheinlich, wenn Du das Gerät nicht versuchst via
zu verbinden. Das Ding ist ein Kabel-Router.
Aufgrund der google-Recherche muss ich mutmaßen, dass es eher am Gerät und/oder am ("nicht fehlenden") Internetzugang liegt.

Dann lese mal unten bei den Kategorien der Frage da ist auch Vodafone Kabelnetz ausgewählt worden !
Sie hat einfach nur alles angekreuzt.
Bei manchen Bekannten funktionieren diese Technicolor Kabelrouter jahrelang ohne irgendwelche Probleme, aber bei einigen Bekannten gibt es und gab es furchtbare Probleme: lahme oder gar keine Internetverbindung, Telefonierprobleme und unfassbare WLAN-Probleme. Da, wo ich konnte, habe ich den Leuten dann die FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) empfohlen, für die Vodafone oftmals nicht mal monatliche Gebühren verlangt! Und auf einmal hast du zuverlässiges Internet, Telefonieren funktioniert immer und über WLAN funkst du durch die ganze Wohnung und bis 30 Meter runter auf die Straße! Einige haben sich selbst aktuelle bessere Fritzboxen gekauft, sowohl Kabelboxen als auch DSL-Boxen und haben seither auch keine Probleme mehr. Warum dieser Technicolorquatsch trotz der massiven Fehler weiter an Kunden herausgegeben wird, liegt bestimmt nicht den armen Technikern und Hotlinern, denn die hätten auch ohne die Tausenden Störungsmeldungen wegen doofen Routern immer ordentlich was zu arbeiten.
Hol dir über Vodafone eine ordentliche Kabel-Fritzbox oder kauf dir eine ordentliche Kabel-Fritzbox. Sag ihnen ruhig, dass du den Elektroschrott scheiße findest und als Kunde doch wirklich etwas Ordentliches verdient hast.
Lösung: Fritzbox
Ich bin bei Vodafone durch 4 verschiedene Modelle der "Vodafone Station" durch und keine hat länger als 2 Tage funktioniert. Kabel-Fritzbox gekauft, online seit 356 Tagen ohne auch nur eine Unterbrechung
Das ist richtig das ist ein reines Betriebssystem Problem durch fehlerhafte Programmierung.
Ich habe mit meiner Vodafon-Station bisher (seit 2019) keine Probleme gehabt.