Neuer Laptop für Grafikdesign & -bearbeitung & Videoschnitt & Social Media? Auf was sollte ich achten?

1 Antwort

weil der M1-Chip zu wenig Leistungsumfang mit sich bringt.

Ich weiß nicht wo du diese Behauptung aufgeschnappt hast und wer diesen Unsinn verbreitet, die aktuellen Macs mit Silicon-Chip bringen aber mehr als genügend Leistung mit - und das bei einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme.

und Adobe Photoshop (pay-Version) bei der Hardware des Laptops und der Threads besonders achten?

Von welcher Version ist die rede, da es seit 2014 keine Kaufversionen mehr gibt. Zumindest nicht von Photoshop sowie anderen Tools der früheren CreativeSuite. Arbeitest du noch mit Photoshop CS6 oder ein noch älteren Version als dieser?

Wenn du dir ein mobiles Endgerät zum Surfen im Internet sowie für die Bild und Video Post-Produktion kaufen möchtest, würde ich dir sehr wohl einen der neueren Macs empfehlen. Ich arbeite beruflich seit gut einem Jahr mit einem M2 MBP und dessen Leistung ist mehr als bloß ausreichend. Selbst beim Generieren von Grafiken mit lokalen LLM oder rendern von 3D Objekten kommt mein Mac nicht ins schwitzen.

Wenn du bereits Softwarelizenzen besitzt, die nicht unter macOS genutzt werden können, kann ich es bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Das die aktuellen Macs mit Silicon-Chip nicht genügend Leistung bringen würden ist jedoch Quatsch. Vor allem auch mit Hinblick auf die Leistungsaufnahme, sprich wie viel Strom nötig ist, um überhaupt diese oder jene Rechenleistung bereitstellen zu können.

Wenn du lieber ein Notebook mit Windows kaufen möchtest, solltest das Endgerät möglichst eine dedizierte Grafikkarte mitbringen. Außerdem ein aktueller Prozessor sowie 16 GB RAM oder mehr. Die 16 GB RAM als unterste Grenze sehe und für deinen Verwendungszweck eher mehr einplanen würde. Als Festspeicher zudem eine SSD, wobei das eigentlich bei den meisten Geräten längst Standard sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer