Laptop für Uni und Lightroom?

3 Antworten

Die Frage die sich mir nicht erschließt:

Wieso 100% Adobe Farbraum Abdeckung?

Zu einem wird im Web und so gut wie auf jedem üblichen Bildschirm alles in sRGB dargestellt und zum anderen ist selbst bei kalibrierten Bildschirmen von einem zum anderen Modell Abweichungen möglich.

Kurz gesagt: Die 100% Adobe Farbraum Abdeckung bringt nur etwas wenn die komplette Produktionskette, angefangen von den einstellungen in der Kamera, auf Adobe RGB läuft und du das ganze am Ende ausdruckst.

Ansonsten ist es völlig unnötig auf Adobe RGB zu gehen für einen, wie du dich selbst betitelst, Hobbyfotografen. Mach dir da nicht so viel Druck. Deine "Farbechte" Darstellung ist auf dem nächsten Bildschirm wo du das Bild betrachtest schon wieder dahin, kalibriert oder nicht.

Wenn du also einen Laptop suchst der die meiste Zeit für die Uni laufen soll, dann reicht der angegebene von dir völlig aus. Für Lightroom ist der auch noch in Ordnung und selbst rudimentäre Abläufe in Photoshop sollten machbar sein mit etwas Geduld.

Ansonsten kann ich eigentlich nur zu den neuen Macbook Modellen Raten mit den M1 Chips. Hier sollte es ein 8GB Air Modell locker machen für deine Tätigkeiten. Oder du gehst mit Windows und legst dir einen DELL XPS 13" zu. Beides Budgettechnisch jedoch etwas teurer versteht sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung

8 GB Ram ist einfach zu wenig für Bildbearbeitung.

Und jeder Monitor, selbst vom gleichen Typ, unterscheidet sich farblich immer etwas. Daran wirst Du nichts machen können, außer Du kaufst Dir einen geeichten Monitor, wie er im Druckbereich oft anzutreffen ist. Diese sind aber nicht besonders günstig.

Astroboy04
Fragesteller

Ich habe 2 4K 28 Zöller IPS Monitore zuhause, habe diese auch kalibriert. Wenn man wieder "freier" reisen kann (man soll ja die Hoffnung nicht verlieren :D), dauern Fotosessions - gerade in der Landschaftsfotografie - doch recht lange. In erster Linie, soll der Laptop für die Uni sein, dafür reicht er meiner Meinung nach auch komplett aus, ich möchte aber eben auch Fotos farblich "korrekt" anpassen mit Lightroom. Das der Laptop nicht für Photoshop geeignet ist, ist mir klar, dafür habe ich ja mein Setup zuhause.

tanteerna68  16.03.2021, 15:49
@Astroboy04

Wenn dem so ist, dann kann ich Dir eigentlich nur ein MacBook empfehlen. Die sind klein und handlich und gegen die Bildschirme der MacBooks kommt so schnell keiner an. Das muss man wirklich sage. Aber die Dinger sind leider echt teuer. :-/

Astroboy04
Fragesteller
@tanteerna68

Das ist das Problem, warum ich mir kein MacBook holen kann, als Student und Hobbyfotograf hat man nicht wirklich viel Kohle am Ende XD

tanteerna68  16.03.2021, 15:54
@Astroboy04

Ich weiß, war selbst mal ein Stundent.

Vielleicht ist es dann besser, wenn Du den Laptop nur zu kurzen Prüfung der Bilder nutzt, aber Farbkorrekturen etc. bei Dir zu Hause auf deine Monitoren vornimmst. Ich weiß, dass das auch doof ist :-(

Astroboy04
Fragesteller
@tanteerna68

Hmmm... theoretisch würde das sogar in Ordnung gehen, auf alle Fälle besser als auf dem Display der Kamera, auch wenn's die 90D ist (sorry Canon..., aber Kameradisplays... tze tze, das konntet ihr mal besser mit der Farbdarstellung XD) oder dem Handy.
Würden denn 8 Gb Ram für Lightroom ausreichen?

tanteerna68  16.03.2021, 16:05
@Astroboy04

Ich würde nicht sagen, dass das reicht.
Oder beschreiben wir es anders. Wenn Du es gewohnt bist, dann wirst Du keine Defizite sehen. Es ist halt einfach etwas langsamer, mehr passiert da eigentlich auch nicht. Ich würde aber immer mind. auf 16 GB gehen (bei DDR4 kann es mehr werden, DDR3 unterstütz "nur" 16 GB).

Astroboy04
Fragesteller
@tanteerna68

Ja gut, dann wird es kritisch, zuhause habe 32 DDR4 mit 3,2 GHz Taktung drin... Danke für deine Antworten!